Stefan Ebner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stefan Ebner, 2013

Stefan Ebner

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Geboren am: 15.09.1986

Seine ersten großen Taten in Violett feierte der aus dem BNZ kommende Stefan Ebner für die Austria Salzburg Amateure. So wurde er mit dem von Franz Aigner trainierten Team in der Saison 2004/05 Landescupsieger gegen den PSV/Schwarz-Weiß Salzburg, wobei der Torhüter im Finale den entscheidenden Elfmeter gegen die Elf vom Frohnburgweg verwertete.

Nach 3 Saisonen beim SV Grödig wechselte Ebner schließlich zum USK Anif, wo er unter Thomas Hofer erfolgreich in der Westliga spielte und von diesem schließlich zurück zur Austria gelotst wurde. Bei der Austria gehörte er in den folgenden sieben Saisonen zu den Leistungsträgern und trug mit seinen Paraden seinen Anteil am Aufstieg in die zweite Liga bei. Lediglich in der Frühjahrssaison 2015/16 in der zweiten Liga gab der damalige Trainer Gerald Baumgartner Hidajet Hankic den Vorzug im Tor, ansonsten war Ebner unumstrittener Einsertormann der Austria. Als einer von nur wenigen Spielern machte er dabei sowohl den Aufstieg in die zweite als auch den Fall in die vierte Liga mit. Bereits im Sommer 2017 standen aufgrund der ungünstigen finanziellen Situation die Zeichen auf Abschied, allerdings einigte man sich noch für die Folgesaison. Nach dem verpaßten Wiederaufstieg in der Saison 2017/18 war Ebner allerdings nicht mehr finanzierbar und man trennte sich schweren Herzens, neue Nummer eins wurde Christian Schlosser. Ebner war danach bei keinem Verein mehr aktiv tätig.

Stationen

  • ab 10/1993: USK Hof
  • ab 08/2001: BNZ Salzburg
  • ab 07/2005: SV Grödig
  • ab 07/2008: USK Anif
  • ab 07/2012 Austria Salzburg
  • 07/2019: Karriereende