Martin Hiden

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Martin hiden, 2011

Martin Hiden

Nationalität: Österreich

Position: Abwehr

Geboren am: 11.03.1973 in Stainz (Weststeiermark)

50 Länderspiele für Österreich, 1 Tor

Karriere

Martin Hiden startete seine Fußballkarriere in seiner Heimatgemeinde St. Stefan ob Stainz. Unter August Starek wurde der junge Spieler 1992 Stammspieler beim SK Sturm Graz in der Bundesliga. Seinen ersten großen Titel gewann der Abwehrspieler 1995 mit der österreichischen Meisterschaft bei seinem zweiten Profiklub SV Austria Salzburg. 1998 schaffte er den Sprung als zweiter Österreicher zu Leeds United in die FA Premier League.

Nach seinem Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft im März 1998 gegen Ungarn kam Martin Hiden als Ersatzspieler sogar in der Kader der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Nach drei durchwachsenden Jahren in England kehrte der Verteidiger 2000 nach Österreich zurück und schloss sich der Wiener Austria an. In Wien gelang 2003 der Gewinn des Doubles, es folgte der Wechsel zum Stadtrivalen Rapid, wo 2005 ebenso die Meisterschale gewonnen werden konnte.

Obwohl Martin Hiden bis zum Kapitän aufstieg, wurde er bei Rapid 2007 zusehends in die Reservistenrolle gedrängt, so dass er zum SK Austria Kärnten wechselte, wo er den Abstiegskampf erfolgreich meisterte. Zwar kam er als Kärntner nicht mehr in der Nationalmannschaft zum Zug, wurde aber dennoch am 28. Mai 2008 in den österreichischen Kader für die Europameisterschaft 2008 einberufen und kam beim 3. Spiel der Vorrunde gegen Deutschland auch zum Einsatz. Nach dem Ende des Leihvertrages mit Kärnten kam er 2008 wieder zu Rapid Wien zurück, wo er in der Comebacksaison nur vier Spiele absolvierte. Am 31. August 2009 wechselte er wiederum nach Kärnten.[1]

Ab Sommer 2011 war Martin Hiden als Abwehrchef der RBS Juniors als Kontrahent der Austria in der Westliga tätig. Dem Kader der RBS Juniors gehörte auch nominell der frühere Austria Salzburg Torwart Heinz Arzberger an.

Erfolge

  • 3 x Österreichischer Meister: 1995, 2003, 2005
  • 2 x Österreichischer Cupsieger: 1997, 2003
  • Teilnahme Weltmeisterschaft: 1998 (Gruppenphase, kein Einsatz)
  • Teilnahme Europameisterschaft: 2008 (Gruppenphase)
  • 50 Länderspiele und 1 Tor für die österreichische Nationalmannschaft


Austria-Zeit

Martin Hiden wurde im Sommer 1994 in Hinblick auf die Champions League Qualifikation von Sturm Graz um 3,2 Millionen Schilling (etwa 240.000 Euro) verpflichtet. Das Karriereende von Heribert Weber machte eine Neuverpflichtung im Abwehrbereich nötig, auch wenn Leopold Lainer die Rolle des Liberos übernahm.

Stationen

Stammverein: SVU St. Stefan ob Stainz

  • ab 08/1989 AKA Sturm Graz
  • ab 07/1992 Sturm Graz
  • ab 07/1994 Austria Salzburg
  • ab 07/1996 Sturm Graz
  • ab 07/1997 Rapid Wien
  • ab 07/1998 Leeds United AFC (England)
  • ab 07/2001 Austria Wien
  • ab 07/2003 Rapid Wien
  • ab 01/2008 Austria Kärnten
  • ab 07/2008 Rapid Wien
  • ab 08/2009 Austria Kärnten
  • ab 07/2010 RB Juniors Salzburg

Karriereende 07/2011

Teile des obigen Artikels basieren auf einem ebenfalls unter der GNU FDL basierenden Artikel von http://de.wikipedia.org (Stand 19.09.2009) und wurde von folgenden Personen erstellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Martin_Hiden&action=history