Tobias Willi

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tobias Willi

Nationalität: Deutschland

Geburtsdatum: 14.12.1979

Position: Mittelfeld

Austria-Zeit

Tobias Willi kam im Frühjahr 2005 im Tausch gegen Andreas Ibertsberger von Freiburg leihweise zur Austria. Diese Rochade wurde vor allem seitens des Publikums mit heftiger Kritik bedacht, da Ibertsberger zu diesem Zeitpunkt der wohl beste heimische Spieler im Kader der Austria war, Willi jedoch nur Ersatzmann beim deutschen Erstligisten Freiburg. Bei der Austria blieb Willi seiner "Gabe" keine Tore erzielen zu können treu (1 Tor in über 150 Erstligaspielen in Deutschland und Österreich) und kam auf 10 torlose Einsätze, in denen er selten ein Niveau erreichte, dem man entnehmen könnte, daß er bereits mehrere Saisonen deutsche Bundesliga Erfahrung hätte. Soviel Sympathie der Blondschopf Willi auch noch ausstrahlen vermochte, für die Austria stellte er eine doppelte Schwächung dar. Zum einen war der talentierte Abwehrtspieler Ibertsberger weg, zum anderen verstellte ein unterdurchschnittlicher deutscher Legionär dem heimischen Nachwuchs den Weg. Auch wenn sich die Ereignisse bei der Austria im Sommer 2005 nicht überschlagen hätten, Willis Abgang in der Sommertransferzeit war in jedem Fall bereits beschlossene Sache.

Stationen

Stammverein: VfR Pfaffenweiler (Deutschland)

  • ab 07/1998 SC Freiburg (Deutschland)
  • ab 01/2005 Austria Salzburg
  • ab 07/2005 SC Freiburg (Deutschland)
  • ab 08/2005 MSV Duisburg (Deutschland)

Links

Spieler