Lehener Sportplatz

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alter Austria Platz Lehen

Der Platz wurde vom FC Rapid Salzburg 1933 in die Ehe mit dem FC Hertha Salzburg eingebracht. Ab diesem Zeitpunkt wurde der ehemalige Rapid-Platz nun als Austria-Platz bezeichnet.

Erschaffen wurde der Platz allerdings nicht von Rapid sondern vom Deutschen SV Salzburg, welcher diesen am 08.10.1923 eröffnete.

Erweitert wurde der Platz im September 1932, als der FC Rapid das gepachtete Grundstück um einen 3 x 120m breiten Streifen erweitern konnte. Der damalige jährliche Pachtpreis für 7760 m² betrug 1,5 Groschen.

Der Platz wurde im Krieg durch Bomben komplett zerstört und diente nach dem Krieg als Barackenlager. Daher sind die Platze nach dem Krieg und vor dem Krieg nicht ident. Der alte Austria Platz lag weiter östlich näher an der Salzach, in etwa über der heutigen Althofenstraße.

Nachdem der Platz nicht mehr zur Verfügung stand, spielte man nach Aufnahme des Spielbetriebes 1945 für rund zwei Jahre überwiegend im Volksgarten, ehe man 1947 zurück nach Lehen siedelte. Der neue Platz lag weiter westlich an der Roseggerstraße. Dies war dann der Platz, der für den Bau des Stadions Lehen um 90 Grad gedreht werden musste.

Links

Spielstätten