Johann Eckl

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hans Eckl bei der DVD Präsentation zur 75-Jahresfeier
Hans Eckl bei der 75-Jahresfeier der Austria am 13.09.2008

Johann "Hans" Eckl

Geboren: 1920

Hans Eckl war 40 Jahre lang Nachwuchsleiter der Salzburger Austria und hat mit seinen Teams unzählige bundesweite und landesweite Titel errungen. Geboren in Oberösterreich kam er schon in frühester Jugend nach Salzburg. Und trat schon bald der Austria bei. Allerdings war er kein aktiver Fußballer, sondern nach dem Krieg Mitglied der Sektion Radfahren. Sein Talent im Fußball sollte sich demnach erst als Trainer weisen. Er betreute Generationen an Kindern und feierte 1974 den ersten gesamt-österreichischen Titel für die Austria. Sein Nachfolger als Nachwuchsleiter der Austria wurde der junge Gerhard Stöger, der selbst aber nie von Hans Eckl ballesterisch trainiert worden war.

Neben seiner Tätigkeit als Nachwuchschef übte Eckl auch andere Tätigkeiten aus. Ab zumindest 1966 wird er als Schriftführer der Austria (und damit als Vorstandsmitglied) der Austria in den Spielplänen des Vereins geführt, ab 1970 als Nachwuchstrainer und Sekretär. Als Sekretär trat er damit die Nachfolge des lang gedienten Erich Wenzel an.