Hermann Jarosch

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hermann Jarosch

Nationalität: Österreich

Position: Abwehr, Mittelfeld

Geboren am: 26. Mai 1940 in Bürmoos


Karriere

Hermann Jarosch kam im Alter von 18 Jahren vom SV Bürmoos in die Schweiz zum Erstligisten FC Winterthur. Nach einer Saison wechselte er nach einem Ablösespiel in der Schweiz zur Salzburger Austria und spielte in den Saisonen 58/59 und 60/61 ca. 36 Spiele, wobei er 3 Treffer erzielte. Danach war er als Spieler und in Folge als Spielertrainer und Trainer bei verschiedenen Vereinen im Flachgau (ASV Salzburg, 1. Oberndorfer SK, USV Berndorf, SK Strobl, USV St. Georgen) tätig, wo er schöne Erfolge (Aufstiege, Meistertitel) feiern konnte.

Im Alter von 17 Jahren wurde er in das Junioren-Nationalteam (bis 21 Jahre) einberufen und spielte ca. 8 Spiele (u. a. gegen England, Jugoslawien, DDR). Laut seinen Erzählungen wurde er bei der Heimreise vom Länderspiel gegen England auf der Zugtoilette vom Trainer beim Rauchen ertappt und aus dem Team eliminiert. Bereits bekanntere Spieler, die ebenfalls erwischt worden waren, durften jedoch im Team verbleiben.

Im Alter von 38 Jahren beendete Hermann Jarosch seine aktive Laufbahn bei seinem Heimverein SV Bürmoos und spielte noch ca. 10 Jahre in der Bürmooser Seniorenmannschaft.

Von „http://wiki.austria-salzburg-archiv.at/artikel/Diskussion:Hermann_Jarosch“

Stationen

als Spieler

als Trainer

  • SV Berndorf (1969-?)