Hargaßner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

(Rupert?) Hargaßner

Nationalität: Österreich

Geboren am: verm. 1908-1910

Position: Stürmer

Hargaßner war Spieler im Jahr 1941. Er kam vermutlich infolge der Einstellung des Spielbetriebs beim PSV Salzburg unter der Saison 1940/41 zur Austria. Bei der Reaktivierung des Spielbetriebs des PSV unter dem Namen SS-Sportgemeinschaft Salzburg dürfte er wieder für diese tätig geworden sein. Der Vorname dürfte Rupert gewesen sein, denn ein Polizeibeamter aus Ried i. Innkreis namens Rupert Hargaßner (*ca. 1908-1910) der in Salzburg Dienst versah, spielte vor dem Krieg bei der SV Ried und wechselte im Sommer 1934 zum Sportklub. Zwischen Ende 1936-11/1939 kann keine sportliche Betätigung nachgewiesen werden, danach ist ein Hargaßner beim PSV Salzburg bekannt, 1941 bei der Austria und 1942 bei der SS-SG.

1938 ist eine Hochzeit von Rupert Hargaßner bekannt, 1940 eine Geburt eines Sohnes, für beide Ereignisse wird Rupert Hargaßner als Polizist in Salzburg genannt, wonach es sich jeweils um den selben Hargaßner handeln dürfte.

Bei der SV Ried sind noch ein Georg und ein Alphons Hargaßner bekannt, ein Hargaßner spielt ab 02/1935 beim LASK, vermutlich Alphons, allerdings definitiv nicht jener, der zu dieser Zeit in Salzburg tätig war. Zumindest Alphons und Rupert dürften Brüder gewesen sein.

Anhand der Informationen ergeben sich nachstehende Stationen, wobei für den nach dem Krieg bei der SV Ried tätigen Hargaßner kein Vorname bekannt ist.

Stationen