Artur Kibler

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Artur "Turl" Kibler

Nationalität: Österreich

Geboren am: 27.01.1944, Salzburg

Gestorben am: 19.03.2022

Position: Abwehr

Artur Kibler begann als 8jähriger bei der Austria und rückte in der Saison 1962/63 in den Kader der Kampfmannschaft der Austria. Zu dieser gehörte er bis zu seinem Karriereende im Jahr 1975 als Defensivspieler an. Als solcher schonte er oftmals weder sich und schon gar nicht seine Gegenspieler. Neben zwei Abstiegen aus der höchsten Liga macht er auch zwei Wiederaufstiege mit, spielte sich 1971 mit der Austria bis ins Mitropacupfinale, wurde Vizemeister 1970/71 und nahm am UEFA-Cup 1971 teil. Insgesamt bestritt weit über 400 Spiele für die Austria, wobei er im Mai 1981 noch einmal zu einem recht kuriosen Comeback kommen sollte. Am Vortag des Pokalspiels gegen den Wiener Sportclub gewann der damals als Clubsektretär tätige Kibler das mannschaftsinterne Elfmeterprobeschießen und wurde, als es gegen die Wiener dann tatsächlich zum Penaltyduell kam eingewechselt. Seinen Elfer verschoß er, dennoch siegte die Austria. Neben der Spieler- und Vereinssekretärtätigkeit wirkte er auch als Stadionsprecher der Austria sowie als Co-Trainer.

Kibler ist einer der Träger der zum 50-Jahres-Jubiläums aufgelegten Jubiläums-Medaille, die per Direktoriumsbeschluss an treue Freunde, Helfer, und Gönner der Austria verliehen wurde. Sein Bruder Manfred Kibler (II) war auch für die Austria tätig. Artur Kibler wurde in dieser Zeit als Kibler I geführt.

Anläßlich des Abschieds aus dem Stadion Lehen wurde er in die damalige All-Star Mannschaft gewählt und auf der Abschiedschoreo verewigt.

Sein Vorname wird fälschlich oft auch "Arthur" geschrieben.

Artur Kibler verstarb im März 2022.

Stationen

als Spieler

  • ab 05.08.1952-1975: Austria Salzburg

als Trainer

  • ab 01/1981: Austria Salzburg (Co-Trainer)