Wilhelm Tomenendal

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wilhelm Tomenendal

Nationalität: Österreich

Geboren am: 04.07.1930

Gestorben am: 31.12.2011

Position: Angriff

19 Erstligaeinsätze für die Austria, 7 Tore

Der aus dem Vienna-Nachwuchs stammende Wilhelm Tomenendal spielte eine Saison bei der Austria. Der Stürmer kam dabei im damals praktizierten WM-System (3-2-5) überwiegend als Linksaußen zum Einsatz. Während der Südostasien-Tournee gehörte er zu jenem Kreis der Spieler die die Reise nicht mitmachten, wie etwa auch Herbert Baumgartner, Ladislav Butkovic, Alfred Grün, Josef Höckner oder Ernst Minarik der währenddessen mit dem SAK 1914 in der Heimat als kombinierte Mannschaft in Testspielen antrat oder die 1b verstärkte. In der Saison 1955/56 war Tomenendal zwar noch bei der Austria gemeldet, kam allerdings verletzungsbedingt zu keinen Einsätzen mehr und wurde im Sommer 1956 an Justiz Wien freigegeben. Tomenendal gehörte zu den Pendlern, einer Reihe von Spielern, die in Wien lebten und trainierten und nur an Spieltagen oder Wochenenden nach Salzburg kamen. Tomenendal bestritt bereits im Jänner 1950 ein Probespiel für den SAK 1914, der Wechsel kam allerdings nicht zustande. Stattdessen spielte er eine Saison beim Wiener Verein Gaswerk, ehe er zur Vienna zurück wechselte.

Wilhelm Tomenendal verstarb am 31.12.2011 und wurde am 11.01.2012 am Friedhof Wien-Baumgarten (Grab Gr. 24/Nr. 391) bestattet.

Stationen

  • Vienna
  • 1950/51: Gaswerk
  • 1951-1954: Vienna
  • Austria Salzburg (1954/55)
  • ab 07/1956: Justiz Wien
  • eventuell ab 07/1957: Polizei Linz (sehr unsicher!)?