Wache

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

(Walter?) Wache

Nationalität: Österreich

Geboren am: vermutlich 17.01.1908 in Wien Mariahilf

Wache war erster eruierbarer Trainer der Austria nach dem 2. Weltkrieg. Da damals Not am Mann war, dürfte er auch einige Spiele im Jahr 1945 absolviert haben. Auf manchen Spielberichten scheint ein Wache auf, allerdings ist dazu kein Vorname bekannt, jedoch ist anzunehmen, daß es sich um diesselbe Person handeln dürfte. Ein Walter Wache wurde am 01.01.1947 von der Austria freigegeben und am 18.11.1947 von Union Straßwalchen angemeldet, wonach davon auszugehen ist, daß dessen Vorname Walter war.

Ein Walter Wache ist, worüber das Wiener Sporttagblatt vom 13. Oktober 1934 bereichtet, als ehemaliger Admira Wien Spieler, zuletzt in Laa/Thaya spielend nach Salzburg zum SSK 1919 gewechselt. Für diesen Walter Wache ist belegbar, daß er bei der Admira, bei Red Star, bei Laa/Thaya und beim 1. SSK 1919 nachweislich gespielt hat. Ferner absolvierte er als Spieler der Admira das (erste?) Amateurländerspiel Österreichs am 18.09.1926 in Budapest gegen die Ungarische Amateurauswahl und stand als Hochschüler in der Universitätsauswahl Wiens im Jahr 1927.

Ebendieser Walter Wache könnte lt. Taufbuch der Pfarre Wien Gumpendorf (Signatur 01-092/11/Nr. 32) am 17.01.1908 geboren worden sein. Dieser ist 1933 zum Doktor promoviert, habilitierte 1938 an der Uni Köln zum Professor war Mitglied in der NSDAP (Nr. 1300059), der SS (SS-Nr. 80401) und der Waffen-SS. Weiters ist eine Trauung mit Irmgard Jung am 29.05.1951 in Bonn bekannt. Wohnhaft war er im Stadtteil Bad Godesberg in der Turmstraße.

Anhand der vorliegenden Informationen gilt es zwar nicht als erwiesen, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt, allerdings stehen die vorliegenden Fakten nicht im Widerspruch zueinander, zudem wäre die parallele Existenz zweier nahezu gleichalter Walter Wache aus Wien, welche zudem auch noch studierten schon ein größerer Zufall.

Stationen

Nachstehende Stationen sind erwiesen für Walter Wache:

  • ab ca. 07/1925 - mind. 09/1927: Admira Wien (eventuell schon früher im Nachwuchs?)
  • ab ca. 02/1928 - 08/1928: Red Star Wien (Vafö)
  • 09/1928 - ?: Admira Wien
  • ab 04/1933 - 10/1934: SC Laa/Thaya (Spielertrainer, obwohl sehr jung!)
  • ab 10/1934 - ca. 03/1935: 1. Salzburger SK 1919
  • ca. 09/1935 - 04/1936: SV Grün-Weiß Salzburg (Spielertrainer)

Nachstehende Stationen sind erwiesen für jenen Wache bei der Austria:

  • 1945/46: Austria Salzburg
  • 11/1947: Union Straßwalchen