Südostasien-Tournee

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Südostasien-Tournee der Austria fand über die Sommerpause 1955 statt.

In 20 Spielen siegte die Austria zwölf mal, errang sieben Remis und erlitt dabei nur eine Niederlage. Allerdings konnte jene Mannschaft im Retourspiel besiegt werden.

Die 17köpfige Delegation bestand aus folgenden Teilnehmern:

Die Anreise erfolgte am 24.06. mit dem Abflug von Wien Schwechat über die Zwischenstops Zürich - Rom - Kairo - Abadan - Karachi - Kalkutta - Rangun - Bangkok - Djakarta.

Franz Feldinger, Hermann Hochleitner, Viktor Lindner und Martin Dannerberger absolvierten alle Partien, letzterer kam aber nicht in jedem Spiel über die volle Distanz zum Einsatz.

Die Heimreise verzögerte sich aufgrund eines schadhaften Anschlußfliegers um 3 Tage. Nach der Ankunft in Wien fuhr die Mannschaft bis auf die in Wien bzw. Niederösterreich stammenden Spieler mit dem Zug Richtung Salzburg.

Trivia

  • Vereinsarzt Dr. Hans Keplinger sollte ursprünglich teilnehmen, dessen Platz wurde aber offenbar zugunsten eines zusätzlichen Spielers geopfert. Generell war die Personaldecke mit gerade mal 13 Feldspielern äußerst dünn.
  • Josef Graf wurde in Abwesenheit zum neuen Trainer der Austria bestellt.
  • Bei der Rückkehr erfuhr Josef Vondrka, der eigentlich dauerhaft nach Salzburg übersiedeln wollte, daß er wieder der Vienna gehöre
  • Die restlichen Kaderspieler, die die Reise nicht mitmachten, Baumgartner, Butkovic, Grün, Höckner, Minarik und Tomenendal traten mit dem SAK in kombinierter Mannschaft an bzw. verstärkten die 1b in ihren Spielen. Als Übungsleiter fungierte dabei Alfred Grün.
  • Die während der Tournee in den Salzburger Nachrichten gemeldeten Ergebnisse, hinsichtlich Gegner, Spieltermin, Ergebnis, Torschützen und Aufstellung weichen teils massiv von jenen Ergebnissen ab, die lokale Medien nennen, bzw. die am Ende der Tournee gemeldet werden. So soll es etwa am 16.07. ein Spiel gegen ein Team von Surabaya gegeben haben, daß 4:1 für die Austria ausging, mit Torschützen Fleck 3x und Seiser 1x, dieses ist in keiner Statistik so enthalten und wird auch in indonesischen Medien, welche recht ausführlich über die Spiele berichten nicht gemeldet.

Links

Saison 1955/56