Rudolf Jäger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rudolf Jäger

Nationalität: Österreich

Geboren am: 30.12.1924

Gestorben am: 14.04.2022

Rudolf Jäger begann 1936 als Nachwuchsspieler bei der Austria und spielte während des Krieges als Spieler des Sportklubs für die kriegsbedingt notwendige FG Salzburg. Im zweiten Weltkrieg verlor er die linke Hand. Nach dem Krieg spielte er lange Jahre für den Salzburger Sportklub. Für die Salzburger Landesauswahl war er einmalig tätig.

Im Juni 1954 veranstaltete der SSK anläßlich des Karriereendes von Mannschaftskapitän Jäger ein zweitätiges Turnier in Lehen und Gnigl, an dem eine verstärkte Austria 1b, der SSK, der TSV Landshut und Attnang teilnahmen. Die Austria 1b wurde dabei überlegen Turniersieger.

Nach seiner aktiven Karriere machte sich Rudolf Jäger vor allem als Nachwuchsbetreuer des Salzburger Fußballverbandes, wo er auch Ehrenmitglied ist, besonders verdient. Dazu war er als Trainer im Austria-Nachwuchs sowie als Trainer vom ASV Salzburg tätig. Ab 1975 wurde er Verbandskapitän des SFV, 1991 zum Ehrenmitglied des SFV ernannt.

Mit der Austria blieb er über die Stammtischrunde Olympia lange Jahre verbunden.

Rudolf Jäger verstarb im April 2022 im 98. Lebensjahr und wurde am 12.05.2022 am Friedhof Maxglan (Grab 304/08/3/009) bestattet.

Stationen