Peter Burgstaller

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grab von Peter Burgstaller am Friedhof Wien Oberlaa

Peter Burgstaller

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Geboren am: 13.02.1964 in Wien

Gestorben am: 23.11.2007 in Durban (RSA)

Peter Burgstaller wurde gegen Ende des Herbstdurchganges 1988 in der zweiten Division im Hinblick auf den noch rechnerisch möglichen Aufstieg geholt. Gemäß den damaligen Bestimmungen war es für Zweitligavereine möglich auch mitten unter der Saison Verstärkungen zu holen, was nahezu alle Vereine auch nutzten, die mit Aufstiegsgedanken spielten oder noch Chancen dazu sahen. Neben Burgstaller holte die Austria auch noch Johann Krankl. Die Verpflichtung von Burgstaller geschah, weil sich die beiden vorhandenen Torhütter, Gerald Lettmayer und Marinko Koljanin als nicht gerade fehlerloser Rückhalt erwiesen. Mit Burgstaller, der in den letzten drei Herbstrunden zum Einsatz kam, holte man die für den Aufstieg notwendigen 5 Punkte bei der damals gültigen Zweipunkteregel und spielte somit im Frühjahr im Play-Off um den Aufstieg in die erste Liga. Bereits nach ein paar Partien verlor Burgstaller seinen Stammplatz wieder, zuerst an Michael Schwaiger, ehe man am Saisonende wieder aus Koljanin zurückgriff womit man in dieser Saison auf nicht weniger als 4 verschiedene Tormänner zurückgriff. Zu Saisonende verließ Burgstaller die Austria wieder, absolvierte allerdings im Sommer 1992 noch ein paar Testspiele, zu einem Comeback bei der Austria kam es aber nicht, da diese stattdessen Otto Konrad verpflichtete, mit der Vorjahres Nummer 1, Herbert Ilsanker als Ersatztormann.

Peter Burgstaller wurde im November 2007 Opfer eines Raubmordes auf einem Golfplatz in Südafrika. Er wurde am 14.12.2007 in Wien am Friedhof Oberlaa bestattet.

Stationen

Karriereende 07/1990