Norbert Schilling

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Norbert Schilling

Nationalität: Österreich

Position: Stürmer

Geboren am: 22.09.1940

Gestorben am: 24.12.2023

Erzielte in 177 Spielen 31 Tore in der höchsten österreichischen Liga, davon 8 Spiele mit einem Tor für die Austria.

Norbert Schilling, der bereits als 16jähriger in der Kampfmannschaft der Admira debütierte, kam im Sommer 1962 zur Austria. Er wurde aber bereits im Winter wieder abgegeben, da er nicht nach Salzburg übersiedeln wollte und ständig für jedes Spiel nach Salzburg pendelte. Nachdem er aufgrund dieses Umstandes kurzzeitig von Trainer Molnar nicht mehr berücksichtigt wurde, holte ihn Karl Sachs zur Aussprache nach Salzburg. Schilling bekräftigte, daß er durchaus gewillt sei, nach Salzburg zu ziehen, dies aber frühestens in der Winterpause möglich sei. Schilling wurde daraufhin verpflichtet dreimal wöchentlich bei Admira Wien zu trainieren und im Winter nach Salzburg zu ziehen. Allerdings wechselte er im Winter nach Simmering.

Sein Vater Franz Schilling (1910 - 1990) spielte unter anderem bei Rapid Wien, Austria Wien, Admira Wien, dem Wiener AC und dem Kapfenberger SV.

Stationen