Lehener Post

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Lehener Post, das Fanzine des Fanclub Absolut erschien zwischen Mai 1995 und März 1998 mit insgesamt 14 Ausgaben. Das Fanzine war inspiriert durch Beispiele aus der englischen Fanzine-Szene, wie sie in When Saturday Comes gepflegt wird und brachte eine Mischung aus kritischen Beiträgen über das Geschehen zur Austria, damals dem Top-Club der Österreichischen Bundesliga, Satirischen Beiträgen und Matchberichten bzw. Groundhopping-Berichten. Die Auflage der Lehener Post betrug ca. 200 Stück.

Auffällig war der für damalige Verhältnisse hohe technische Standard der Fanzine in Bezug auf Layout, Produktion, Verwendung von Fotos und den korrekten Einsatz verschiedener Schriften. Die Fanzine erschien generell in Schwarz-Weiß.

Höhepunkt der Lehener Post war das legendäre Special mit Interviews mit Christian Fürstaller, Leo Lainer und Hermann Stadler sowie die letzte Ausgabe, der als Gag ein Sticker zum Panini-Album zur WM 1998 beigefügt wurde.

Eine Fortführung der Tradition des kritischen Betrachtens der Vorgänge der Austria gibt es immer noch, nämlich in der Kolumne "Objektiv Gesehen" auf der Homepage des FC Absolut.

Links

Fanclub Absolut Austria Salzburg

Homepage FC Absolut (www.fanclub-absolut.at)

Objektiv Gesehen auf der Homepage FC Absolut (www.fanclub-absolut.at)