Josip Sikic

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Josip "Joschi" Sikic

Nationalität: Jugoslawien

Position: Verteidigung

Geboren am: 04.08.1929

Gestorben am: 2011

Oft auch als Josiph Sikic geführt. Scheint auf Spielberichten manchmal als Sikic I auf. Mit Sikic II ist sein Sohn Boris Sikic gemeint. Auch die eingedeutschte Variante des Vornamens "Josef" ist öfters zu finden. Bis Dezember 1962 ist er Spielertrainer beim SV Innsbruck, wechselt dann im Frühjahr auf die Trainerbank von Wacker Innsbruck. Die Freigabe als Spieler erfolgt erst im Sommer 1963, ab diesem Zeitpunkt ist er dort Spielertrainer. Nach seinem Engagement als Verteidiger bei Austria Salzburg versuchte sich Joschi Sikic auch für eine Saison als Trainer. Allerdings hatte er nicht die erforderliche A-Lizenz und so mußten zuerst Ernst Rauscher und später Franz Kolonerics am Papier herhalten, eine damals durchaus gängige und zugleich heftig kritisierte Strohmann-Taktik. Der im Frühjahr 1973 geholte Kolonerics übte diese Funktion nur vier Wochen aus.

Josip Sikic verstarb 2011 und wurde in Zagreb bestattet.

Stationen als Spieler

  • Dinamo Zagreb
  • bis 12/1962: SV Innsbruck (Spielertrainer)
  • ab 01/1963: Wacker Innsbruck (Spielertrainer)
  • Wacker Innsbruck 1964-67
  • Austria Salzburg 1967-69

Stationen als Trainer

  • 1971/72 Rapid Lienz
  • 17.10.1972 - 06.10.1973 Austria Salzburg (1972/73)
  • 1976-1979 SSW Innsbruck
  • ab 07/1980 - 12.05.1981: SAK 1914