Fritz Krieger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dr. Friedrich "Fritz" Ludwig Krieger

Nationalität: Österreich

Geboren am: 11.03.1907 in Mauer, damals Niederösterreich (heute: Wien)

Gestorben am: 30.04.1972 in Innsbruck

Fritz Krieger wurde 1907 in Mauer, das damals noch zu Niederösterreich gehörte geboren. Als Rechtsanwaltsanwärter verschlug es ihn nach Salzburg, wo er erster Obmann des 1933 gegründeten SV Austria Salzburg wurde. Davor war er Sektionsleiter Fußball beim FC Hertha Salzburg und einer der führenden Köpfe seitens Hertha bei der Fusion zwischen Rapid und Hertha. Als Obmann der Austria wurde er später von Dr. Bangler, bzw. dieser dann von Josef Brandstätter und nach dem Krieg von Karl Sachs als Obmann abgelöst. Die "Abdankung" an der Führungsspitze dürfte berufliche Gründe gehabt haben, da er 1935 zum Gewerbebund zurück nach Wien ging, wo er als leitender Innungssekretär des Gast- und Schankgewerbes tätig wurde. Nach dem Krieg ging er zurück nach Salzburg und eröffnete in Zell am See eine Rechtsanwaltskanzlei.

Krieger gehörte auch mehr als 25 Jahre dem Salzburger Domchor an.

Fritz Krieger verstarb am 30.04.1972 in Innsbruck und wurde am 09.05.1972 am Friedhof Wien Mauer bestattet.

Quellen

  • SN, 09.03.1957, S. 6
  • SN, 06.05.1972
  • Taufbuch Pfarre Mauer, Sig. 01-07/Fol. 199/Nr. 18