Ernst Sommersacher

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ernst (auch: Ernest) Sommersacher

Nationalität: Österreich

Geboren am: 09.12.1919 in Donawitz

Gestorben am: 09.09.1941 bei Dnjepropetrowsk

Position: Mittelläufer

Ernst Sommersacher war Spieler im Jahr 1939 bei der Austria. Der Mittelläufer kam ebenso wie kurze Zeit später Max Hofmeister von Donawitz und versah anzunehmender Weise als in Salzburg stationierter Soldat hier Dienst, betätigte sich in dieser Zeit als Fußballer und absolvierte dabei einige Partien für die Austria. Auch in der Stadtauswahl Salzburgs absolvierte er eine Partie. Recht bald darauf dürfte er an einen anderen Einsatzort oder an die Front abkommandiert worden sein, woher er nicht wieder zurückkehren sollte. Sommersacher fiel im zweiten Weltkrieg, gemäß Angaben Volksbund wird als Todesort der Hauptverbandplatz (H.V.Pl.) Dnjepropetrowsk angegeben. Das Taufbuch führt den Vornamen "Ernest".

Ernst Sommersacher ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow (Grab: Block 8/Reihe 47/Grab 4645) in der heutigen Ukraine.

Stationen

Quellen

  • Pfarre Leoben-Waasen Taufbuch 6283-TB-14/123/Nr. 239
  • Volksbund, Deutsche Kriegsgräberfürsorge