Anton Riedl

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Anton "Toni" Riedl

Nationalität: Österreich

Geboren am: 06.09.1919 in Kuchl

Gestorben am: 21.12.1984 in Salzburg

Position: Tormann

Toni Riedl war Tormann bei der FG Salzburg und nach dem Krieg Ersatztormann hinter Rudolf Krammer und Ernst Rauscher. Bekannter wurde er allerdings als Handballtorhüter, hier repräsentierte er die Landesauswahl Salzburg 36 Mal und absolvierte 7 Länderspiele für Österreich.

Abseits der aktiven Karriere war er Sportlehrere, bekleidete zahlreiche andere Funktionen im Zusammenhang mit dem Sport, etwa war er bis 1956 ASKÖ Landessekretär, von 1956-63 Sportreferent der Stadt Salzburg, sieben Jahre Sportwart beim ÖSV, Präsident des Salzburger Handballverbandes. Von 1967 bis zu seiner Pension 1982 war er in Wien beim ORF er als Fernseh-Sportredakteur tätig.

Der seit seiner Kindheit begeisterte Skifahrer und Fußballer wurde 1939 zur Wehrmacht eingezogen, durfte aber aufgrund seiner sportlichen Veranlagung die Hochschule in Berlin besuchen und absolvierte das Staatsexamen zum staatlich geprüften Sportlehrer mit sehr gutem Erfolg. Nach einer Verwundung im Krieg kam er nach Salzburg ins Lazarett und wurde mit dem Aufbau des Versehrtensport beauftragt, wo er in Salzburg, Tirol, Kärnten und der Steiermark tätig war. Im Winter war er Skilehrerer in Zell am See und Kitzbühel, im Sommer stand er bei der FG Salzburg im Tor. Im Herbst 1944 wurde er nach Zell am See versetzt um Skikurse und Gymanstikkurse für Versehrte zu leiten und verblieb dort bis nach Kriegsende als Sportlehrerer im Strandbad Thumersbach. 1947 übersiedelte er zurück nach Salzburg und trat der Handballsektion der Austria bei, trat aber gelegentlich auch bei Fußballspielen als Tormann auf.

Vom SFV ist die Anmeldung von Toni Riedl am 30.10.1948 bei der Austria bekannt. Ferner spielt ein Hans Riedl um 1949 in der Handballsektion der Austria.

Toni Riedl verstarb mit 65 Jahren und wurde am 28.12.1984 am Friedhof in Kuchl beigesetzt

Stationen

  • SC Alpenstraße (Schwarz-Weiß Salzburg)
  • Austria Salzburg

Quellen

  • Pfarre Kuchl, Taufbuch TFBXIV 400/27
  • SN, 06.09.1984
  • SN, 22.12.1984, S. 8