Alois Rouschal

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alois Rouschal

Nationalität: Österreich

Geboren am: ca. 1921-1927

Position: Stürmer (Rechtsverbinder)

Alois Rouschal stammt aus Oberösterreich, vermutlich aus dem Raum Wels/Lambach. Er wurde während der Südostasien-Tournee der Austria verpflichtet. Rouschal läßt sich erstmals ab Dezember 1945 bei Hertha Wels finden, welcher als Verstärkung von oder aus Lambach gemeldet wird. In der Winterpause 1947/48 wechselt Rouschal zum Lokalrivalten Welser SC und spielt dort bis mind. April 1952. Im Frühjahr 1954 wird er als Neuzgang beim ATSV Ranshofen bekanntgegeben, spielt allerdings im Herbst wieder bei Welser SC. Im Sommer 1955 wechselt er zur Austria und bleibt für eineinhalb Saisonen, ehe er an den SVS Linz abgegeben wird. Rouschal wurde zumeist als Rechtsverbinder im Angriff eingesetzt. Für die Austria absolvierte er 32 Partien in der höchsten Spielklasse und kam dabei zu 4 Torerfolgen.

1952 gehört er dem Amateurkader für die Olympiamannschaft 1952 in Helsinki an, kam dort aber nicht zum Einsatz, da er die Reise nach Finnland ebenso wie die nominierten Hans Arnold, Erwin Theuerweckl und Josef Weiß nicht mitmachte. Diese Spieler verblieben auf Abruf in der Heimat. Allerdings bestritt er mehrere Vorbereitungsspiele mit der Amateurauswahl. Eine Internetquelle meldet Rouschal zu diesem Zeitpunkt als Spieler des SC Ortmann, dies dürfte aber eine Verwechslung mit dem Spieler Theuerweckl sein.

Stationen

  • Lambach (?)
  • ca. 12/1945- 12/1947: Hertha Wels
  • ca. 01/1948 - mind. 04/1952 (?): Welser SC
  • ca. Frühjahr 1954 (?): ATSV Ranshofen
  • ca. 1954/55: Welser SC
  • 07/1955-12/1956: Austria Salzburg
  • ab 01/1957: SVS Linz