Albert Schmidinger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Albert "Bertl" Schmidinger

Nationalität: Österreich

Geboren am: 04.02.1923 in Salzburg

Position:

Kooperationsspieler während der FG Salzburg als Spieler vom SAK 1914. Die Schreibweise des Nachnamens erfolgt auch fälschlich als "Schmiedinger". Er war Mitglied jener Elf, die das erste Spiel der neuformierten FG Salzburg absolvierte. Die Salzburger Landesauswahl repräsentierte er acht Mal. Mit dem SAK 1914 spielte er in der Saison 1952/53 in der höchsten österreichischen Spielklasse, dabei absolvierte er 24 von 26 Partien und erzielte dabei ein Tor.

Albert Schmidinger wurde 1923 geboren und absolvierte eine Mechanikerlehre, ehe er zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Er diente dabei in der Kriegsmarine der Wehrmacht. Nach seiner Gesellenzeit machte er sich 1955 selbstständig und arbeitete bis zu seiner Pension am Jahresende 1982 als Mechanikermeister in seinem mittlerweile als Familienbetrieb geführten Unternehmen. Schmidinger war zudem bis 1984 Vorsitzender der Lehrabschluß- und Meisterprüfungskommission und fungierte als Innungsmeister Stellvertreter der Handelskammer.

Stationen

  • 10/1941 - mind 12/1948, vermutlich noch bis mind. 1953: SAK 1914

Quellen

  • Salzburger Nachrichten, 04.02.1983
  • Salzburger Nachrichten, 04.02.1988
  • Taufbuch Pfarre Nonntal TFB9/Fol. 61

Links

Saison 1942/43