25.02.1937 Generalversammlung

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Generalversammlung des Jahres 1937 fand im Gasthaus Dietmann statt.


Die Salzburger Chronik vom 27.02.1937 berichtete dazu wie folgt:

Die Generalversammlung der Sportvereinigung Austria fand vorgestern im Gasthaus Dietmann statt und nahm einen sehr befriedigenden Verlauf. Landessportkommissar Major Haahs-Ehrenfeldt wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der vom Sektionsleiter Josef Brandstätter vorgetragene Sportbericht bot ein erfreuliches Bild, so wurden von den sieben Mannschaften, die Austria unterhält, insgesamt 136 Spiele ausgetragen, die mit 68 Siegen, 27 Unentschieden und 42 Niederlagen endeten. Die Spieler Willi Kraus, Josef Prorok und Franz Renner wurden besonders geehrt. Den erwähnten Ausschußmitgliedernmit Obmann Oberinspektor Karl Brunner an der Spitze wurden Albert Hartinger und Karl Obermaier beigegeben.


Das Salzburg Volksblatt vom 01.03.1937 schrieb:

Generalversammlung der SV. Austria

Dieser Tage hielt die Sportvereinigung Austria (Salzburg) ihre Jahreshauptversammlung ab. Unter dem Vorsitz des Oberinspektors Karl Brunner, der auch den Kassabericht brachte, gab Sektiosnleiter Brandstätter einen umfassenden Bericht über die Lage des Salzburger Fußballsportes, Anregungen zur Entwicklung und Statistiken des Vereinswesens. Danacht ergibt die Gesamtbilanz der Fußballabteilung, die sieben Mannschaften unterhielt, 136 ausgetragene Spiele mit 68 Siegen, 27 Unentschieden, 42 Niederlagen und einem Trefferverhältnis von 480:329; auf die I. Mannschaft, die in der Meisterschaft derzeit den zweiten Rang einnimmt, enfallen 43 Spiele mit 19 Siegen, 14 Unentschieden, 10 Niederlage und 151:96 Treffern, eine immerhin günstige Bilanz.

Nach anerkennenden Worten des Landessportkommissärs Major Haahs sprach Architekt Lang über die Verhandlungen wegen einer Platzmiete durch den SV. Grün-Weiß, die befriedigend abgeschlossen wurden. Danach wird in der neuen Spielsaison neben Austria auch der SV. Grün-Weiß seine Spiele auf dem Lehener Sportplatz durchführen. Bei den Neuewahlen wurden durchwegs wieder die bisherigen Funktionäre wiedergewählt, neue Mitarbeiter sind Hartinger und Obermayer. Der Obmann für die neue Vereinsepoche wird in der konstituierenden Sitzung ernannt. Den Abschluß bildete die Ehrung und Auszeichnung verdienter Vereinsmitglieder und die Ernennung des Landessportkommissärs Major Haahs von Ehrenfeldt zum Ehrenmitgliede.

Links

Saison 1936/37