15.09.1933 Austria Salzburg - Heeressportverein Wien 6:0

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - Heeressportverein Wien 6:0

Testspiel

Spielort: Lehener Sportplatz, Salzburg

Schiedsrichter: Travniczek

Aufstellung: Walter Moser; Josef Prorok, Weiß; Iser, Johann Ackerl I., Steinhofer; Otto Kahr, Ferdinand Flieder I, Rudolf Ulamec, Karl Winzer, Max Schwanzer

Heeressport: ?

Trivia

  • Über dieses Spiel finden sich keine Zeitungsberichte, lediglich eine Vorankündigung, wonach die Austria mit einer kombinierten Mannschaft (also Spieler aus der Kampfmannschaft und der Reserve) gegen Heeressport-Wien antritt. Mit Ausnahme von Weiß und dem bislang nicht eindeutig zuordenbaren Iser (vermutlich Gottfried Iser) handelt es sich hierbei allerdings ausnahmslos um Spieler von Rapid Salzburg.
  • Rapid Salzburg spielte bereits am 09.09.1933 und am 10.09.1933 gegen eine Heeressportlerauswahl aus Wien, die damals in Salzburg stationiert war, diese Spiele sind dokumentiert und endeten 5:3 für Rapid bzw. 0:2 für die Wiener.
  • Dem Salzburger Volksblatt vom 16.09.1933 zufolge wird erst das Spiel gegen Germania Linz als das Debüt der ersten Mannschaft der Austria bezeichnet.
  • Für Steinhofer, Kahr und Winzer ist dieses Spiel das einzig bekannte Spiel, Weiß bestritt zudem noch eine Meisterschaftspartie. Diese Spieler wurden vermutlich im Zuge der Kaderzusammenlegung ausgemustert.

Links

Saison 1933/34