11.06.1986 Außerordentliche Generalversammlung

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Am 11.06.1986 fand eine außerordentliche Generalversammlung der Austria in den VIP-Räumlichkeiten des Stadions Lehen statt, nur 8 Tage nach der vorangegangenen, ordentlichen Generalversammlung im Cafe Winkler.

Nach den gescheiterten Fusionsplänen mit dem SAK 1914 wurde die Mitgliederschaft vor die Wahl gestellt, den Spielbetrieb weiter auf "Halbprofitum" laufen zu lassen oder auf Amateurbetrieb umzustellen und der Gefahr entgegenzusehen, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Für die erste Variante wurde es als nötig erachtet, daß unmittelbar ein Betrag von 2.500.000 ATS zusammenkommen mußte, indem jedes Vereinsmitglied der Austria (davon gab es damals rund 250) Eintrittskarten im Wert von 10.000 ATS verkaufen und das Geld bereits vorab an den Verein überweisen mußte. Unter den Anwesenden Mitgliedern wurde daraufhin diese Variante beschlossen und die anwesenden Mitglieder unterzeichneten für Karten in der Höhe von etwa 500.000 ATS, die restlichen rund 200 nicht anwesenden Mitglieder sollten die restlichen 2.000.000 ATS aufbringen. Dazu wurde ein vierköpfiges Komitee erstellt, welches sich mit der Abwicklung befasasen sollte.