Wolfgang Würnstl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
==Austria-Zeit==
==Austria-Zeit==


Der kopfballstarke Libero aus Bayern war der erste Mannschaftskapitän der Neuzeit. Als solcher erzielte er das allererste Meisterschaftstor der Austria beim 6:0 Auswärtssieg gegen den Lieferinger SV. Nach wie vor ist er wegen seiner Erfahrenheit ein unverzichtbarer Bestandteil der Austria-Abwehr. Als Vorbild für die Jugend, fungiert Wolfgang Würnstl auch als Nachwuchstrainer.  
Der kopfballstarke Libero aus Bayern war der erste Mannschaftskapitän der Neuzeit. Als solcher erzielte er das allererste Meisterschaftstor der Austria beim 6:0 Auswärtssieg gegen den Lieferinger SV. Während seiner Austria Jahre fungierte Wolfgang Würnstl auch als Nachwuchstrainer. Seine Kapitänsbinde gab Würnstl im April 2008 an [[Ivan Pecaranin]] ab, der ein Jahr später auch sein Nebenmann in der von Neo-Trainer [[Dietmar Emich]] neu formierten Viererkette werden sollte. Die neue Viererkette war wohl auch das Hauptmotiv, die Austria im Sommer 2009 zu verlassen, da er aufgrund seiner Anlagen mehr für die klassische Liberoposition prädestiniert war. Nach einem Jahr beim [[SV St. Pantaleon]] kehrte er zur Austria zurück um im Betreuerteam der Kampfmannschaft seine Erfahrungen weiterzugeben.


==Stationen als Spieler==
==Stationen==
 
===Spieler===


* TSV Freilassing (Deutschland)
* TSV Freilassing (Deutschland)
* [[FC Hammerau]] (Deutschland)
* [[FC Hammerau]] (Deutschland)
* ESV Freilassing (Deutschland)
* [[FC Bergheim]] (August bis Oktober 2002)
* [[FC Bergheim]]
* [[ESV Freilassing]] (Deutschland)
* SV Austria Salzburg
* SV Austria Salzburg (2006 - 2009)
 
** 105 Einsätze (58 Meisterschaft, 9 Landescup, 38 Testspiele)
==Stationen als Trainer==
** 14 Tore (12 Meisterschaft, 2 Testspiele)
 
** Einsatzzeit Meisterschaft: 5.056 Minuten
* SV Austria Salzburg (Nachwuchstrainer)
** erzielte das 1. Meisterschafts-Tor für die Austria nach der Wiedergründung 2005 (auswärts beim [[Lieferinger SV]])
** erzielte das 100. Meisterschafts-Tor nach der Wiedergründung 2005 (Heimspiel gegen [[SV Seekirchen 1b]])
*[[SV St. Pantaleon]] ([[Saison 2009/10|2009/10]])


==Links==
===Trainer===


[[Galerie Wolfgang Würnstl]]
*ca. 2007-2010 - SV Austria Salzburg (Nachwuchstrainer; schon während seiner Zeit als Spieler und selbst noch, als er danach in St. Pantaleon spielte)
*Sommer 2010 - SV Austria Salzburg (löste als Co-Trainer gemeinsam mit [[Helmut Rottensteiner|Heli Rottensteiner]] ihren Vorgänger [[Friedrich Oberascher|Fritz Oberascher]] ab)


[[Spieler]]
<gallery>
Bild:Wuernstl_W.jpg
Image:Wolfgang Würnstl 001.JPG
</gallery>
[[Kategorie:Spieler|Würnstl, Wolfgang]]
[[Kategorie:Spieler|Würnstl, Wolfgang]]

Aktuelle Version vom 22. April 2021, 17:14 Uhr

Wolfgang Würnstl, 08/2007

Wolfgang Würnstl

Nationalität: Deutschland

Position: Abwehr

Geboren am: 16.08.1976


Austria-Zeit

Der kopfballstarke Libero aus Bayern war der erste Mannschaftskapitän der Neuzeit. Als solcher erzielte er das allererste Meisterschaftstor der Austria beim 6:0 Auswärtssieg gegen den Lieferinger SV. Während seiner Austria Jahre fungierte Wolfgang Würnstl auch als Nachwuchstrainer. Seine Kapitänsbinde gab Würnstl im April 2008 an Ivan Pecaranin ab, der ein Jahr später auch sein Nebenmann in der von Neo-Trainer Dietmar Emich neu formierten Viererkette werden sollte. Die neue Viererkette war wohl auch das Hauptmotiv, die Austria im Sommer 2009 zu verlassen, da er aufgrund seiner Anlagen mehr für die klassische Liberoposition prädestiniert war. Nach einem Jahr beim SV St. Pantaleon kehrte er zur Austria zurück um im Betreuerteam der Kampfmannschaft seine Erfahrungen weiterzugeben.

Stationen

Spieler

  • TSV Freilassing (Deutschland)
  • FC Hammerau (Deutschland)
  • FC Bergheim (August bis Oktober 2002)
  • ESV Freilassing (Deutschland)
  • SV Austria Salzburg (2006 - 2009)
    • 105 Einsätze (58 Meisterschaft, 9 Landescup, 38 Testspiele)
    • 14 Tore (12 Meisterschaft, 2 Testspiele)
    • Einsatzzeit Meisterschaft: 5.056 Minuten
    • erzielte das 1. Meisterschafts-Tor für die Austria nach der Wiedergründung 2005 (auswärts beim Lieferinger SV)
    • erzielte das 100. Meisterschafts-Tor nach der Wiedergründung 2005 (Heimspiel gegen SV Seekirchen 1b)
  • SV St. Pantaleon (2009/10)

Trainer

  • ca. 2007-2010 - SV Austria Salzburg (Nachwuchstrainer; schon während seiner Zeit als Spieler und selbst noch, als er danach in St. Pantaleon spielte)
  • Sommer 2010 - SV Austria Salzburg (löste als Co-Trainer gemeinsam mit Heli Rottensteiner ihren Vorgänger Fritz Oberascher ab)