Walter Fischer

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 14. Januar 2022, 16:05 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Walter Fischer (Fischer II) †

Nationalität: Österreich

Position: Angriff/Mittelfeld

Geboren am: 23.02.1922

Gestorben am: 05.05.1991

Austria-Zeit

Spielte nach dem Krieg ebenso wie der mit Walter nicht verwandte Anton Fischer in der Kampfmannschaft der Austria, wobei beide auch manchmal gemeinsam zum Einsatz kamen. Teilweise spielte Walter Fischer auch auf Anton Fischers Position als linker Außenstürmer, kam aber auch als rechter Außenstürmer und in der Läuferreihe zum Einsatz. In den ersten Jahren nach dem Krieg kam er meist nur in der Reservemannschaft zum Einsatz.

Obwohl Walter Fischer der ältere Fischer ist, dürfte er mit der Kennung Fischer II versehen worden sein, da er später zur Austria stieß. Dies ist allerdings nicht ganz gesichert, sowohl diese als auch jene Kennzeichnung in Spielberichten wirft teils fragen auf. Walter Fischer war Betriebsleiter der Betreibergesellschaft des Salzburger Flughafens bis zu seinem Pensionsantritt Ende Februar 1983.

Ganz unsicher: Eventuell ursprünglich aus dem Raum Wien-Strebersdorf? In einer Niederschrift findet sich ein Textvermerk über Fischers Schulzeit "in Strebersdorf". Dies dürfte aber eher als Synonym für "Schule" stehen. Laut Hans Hager war Walter Fischer kein gebürtiger Salzburger.

Walter Fischer war zudem Mitglied der Stammtischrunde Olympia. Er verstarb am 05.05.1991 und wurde am 28.05.1991 am Salzburger Kommunalfriedhof (Grab 008/00/1/059-060) bestattet.