Tibor Jancula

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 12. November 2020, 11:41 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tibor Jančula

Nationalität: Slowakei

Position: Sturm

Geboren am: 16.06.1969

29 Länderspiele/9 Tore für Slowakei

Karriere

Der slowakische Stürmer, der durch seinen Torsalto bekannt wurde, wechselte vom tschechischen Verein Viktoria Zizkov zur Austria. In der erfolgsmäßigen eher bescheidenen Saison 1995/96 war er mit 7 Toren in 26 Spielen noch einer der Lichtblicke. In der mit dem 3. Meistertitel wesentlich erfolgreicheren Folgesaison traf er hingegen nur noch zweimal in 23 Spielen. Nach seiner Salzburg-Zeit wechselte er zunächst zu Fortuna Düsseldorf, wo er einer der Bestverdiener war und mittelmäßig erfolgreich spielte. Er wurde nach nur 5 Monaten nach Belgien zu Beveren verliehen.

Im Sommer 1998 wechselte er wieder in seine Heimat und spielte drei Saisonen lang bei Slovan Bratislava auf sehr hohem Niveau: Ingesamt kam er in diesen drei Saisonen zu 67 Einsätzen, in denen er 30 Tore erzielte. Der Höhepunkt sollte die Saison 2000/01 werden, in der er gleich 17 Saisontreffer erzielte.

2001/02 spielte Jancula erfolglos für Ferencvaros Budapest (9 Spiele, 1 Tor), ehe er seine Profifußballkarriere an den Nagel hängte und ins Burgenland zu Illmitz wechselte.

Stationen

Stammverein: DAC Dunajska Streda (Slowakei)

Karriereende 07/2004

Links