Peter Klaus

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Peter Klaus (Klaus II) †

Nationalität: Jugoslawien bzw. staatenlos, ab 1956: USA

Geboren am: 27.11.1929, Pančevo (dt. Pantschowa) im ehemaligen Königreich Jugoslawien (heute: Serbien)

Gestorben am: ??.11.1982, in den USA

Position: Sturm/Linksaußen

Peter Klaus ist der Bruder von Franz Klaus. Gemeinsam mit seinem Bruder war Peter Klaus einer der besten Spieler in den Anfangszeiten des USK Grödigs, welche in Folge der Vertreibung aller Volksdeutschen aus Jugoslawien nach Ende des zweiten Weltkrieges im Lager Anif/Niederalm als Flüchtlinge dort landeten. Nach einem halben Jahr bei Sturm Graz wechselten beide zur Salzburger Austria.

Am 23.10.1951 wanderte er mit Jugoslawischer Staatsbürgerschaft mit dem Schiff USS General Stewart von Bremerhaven in die USA aus, wo er am 03.11.1951 in New York von der Einwanderungsbehörde als staatenlos registriert wurde. Am 22.06.1956 bekam er in Fort Richardson (Alaska) lebend vom District Court Anchorage die amerikanische Staatsbürgerschaft verliehen. In den USA ist bekannt, daß er um 1952 herum für den Verein Schwaben AC in Chicago Fußball gespielt hat. Mit 52 Jahren verstarb Peter Klaus. Er wurde am 08.11.1982 am Des Plaines Cementery in Illinois bestattet.

Stationen

Quellen

  • U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (ancestry.com)
  • Passenger Lists of Displaced Persons, 1946-1971 (ancestry.com)