Miroslav Polak

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Miróslav "Miro" Polak

Nationalität: Serbien

Position: Stürmer

Geboren am: 08.03.1958

Miro Polak begann seine Karriere als Spielmacher von Partizan Belgrad. Nach einigen Jahren als Legionär in Schweden und Griechenland, sollte Polak 1988 bei der Salzburger Austria landen und sich in Salzburg schließlich auch nieder lassen. Von 1988 bis 1991 war Miro Polak Spielmacher der Austria und seine Vorlagen in Kombination mit den Vollstreckern Hans Krankl und Srečko Kurbaša sorgten schließlich für den Wiederaufstieg der Austria in die 1.Division der Bundesliga. Vor allem sein Goldtor im Aufstiegs-Play-off gegen Krems sollte sich als entscheidend erweisen und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Nach seinem Karriereende war Miro Polak im BMZ-Nachwuchs der Austria tätig. 1995/96 betreute Miro Polak als Cheftrainer gemeinsam mit Gerhard Mairhuber die neu gegründeten Salzburg Amateure und erreichte in deren ersten Saison gleich den Titel in der 1. Landesliga und den Aufstieg in die Regionalliga West (da nach dieser Saison die viertklassige Salzburger Liga aufgelöst wurde, durfte der Meister der damals fünftklassigen Landesliga direkt in die Regionalliga aufsteigen). Danach wechselte Polak wieder in das BNZ und feierte als Trainer der U17 den Titel des Österreichischen U18 BNZ-Toto-Cups. Nach diesem Erfolg wurde Polak Cheftrainer beim damaligen Zweitdivisionär FC Braunau. Zur Austria sollte Polak wieder im Frühjahr 2000 zurückkehren, als er Hans Krankl als Trainer ablöste und die Austria (damals verstärkt durch Toni Polster daraufhin bis in das Cup-Finale führte, wo man sich dem GAK erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Danach war er im Nachwuchsbereich des TSV St. Johann als Leiter tätig, eher er im Herbst 2007 sein Chef-Trainer Comeback beim Salzburger Landesligisten FC Puch feierte.

Stationen als Spieler

  • Partizan Belgrad (Yugoslawien/Serbien)
  • Rad Belgrad
  • IFK Malmö (Schweden)
  • Panionios Athen (Griechenland)
  • SV Austria Salzburg (ab 1988)
  • FC Puch (1990/91; Spielertrainer)

Stationen als Trainer

  • FC Puch (1990/91; Spielertrainer)
  • U21 und BNZ Salzburg (ab 1991)
  • Austria Amateure (1995/96)
  • BNZ U18 (1996/97)
  • SV Braunau (1997 - Dezember 1998)
  • SV Austria Salzburg (Frühjahr 2000)
  • TSV St. Johann Nachwuchs (2001-2003, 2004-2007)
  • FC Puch (ab 2007)

Links

Spieler

Trainer