Kurt Seiser

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kurt Seiser im Dress von Austria Salzburg, um 1954
Grab von Kurt Seiser am Salzburger Kommunalfriedhof

Kurt Seiser

Nationalität: Österreich

Position: Angriff

Geboren am: 05.11.1922 in Baden (Niederösterreich)

Gestorben am: 26.09.2006

Der gebürtige Badener Kurt Seiser gehörte zu einer Riege von Spielern aus Niederösterreich, die in den frühen 50ern die Austria verstärkten. Mit dem Floridsdorfer AC schnupperte er bereits in der Saison 1947/48 Einsätze in der Wiener Liga, die damals die oberste Spielklasse in Österreich darstellte. Danach wechselte er nach Kärnten zu Austria Klagenfurt, wo er ein Landesauswahlspiel für Kärnten gegen Tirol absolvierte. Von dort ging es zurück zu seinem Heimatverein, dem Badener AC ehe er in der Winterpause 1951/52 zur Austria wechselte, mit welchem ihm der Aufstieg in die oberste Spielklasse gelang. Während der ersten Staatsligasaisonen der Austria erzielte der Offensivspieler dabei in 48 Erstligaspielen 7 Tore. Mit der Austria absolvierte er mehrere Auslandsreisen, darunter die Holland-Tournee 1952 oder die Südostasien-Tournee 1955, die er mit einer damals äußerst modernen Kamera auf Bildern festhielt. Nach seinem Engagement bei der Austria verblieb er in Salzburg und war viele Jahre im Trainerteam bei ASK, beim SAK und bei Freilassing tätig. Beruflich war Kurt Seiser, der bis zu seinem Tod im selbst erbauten Haus im Stadteil Liefering wohnte, bei der Salzburger Gebietskrankenkassa angestellt.

Kurt Seiser verstarb 2006 im 84. Lebensjahr. Er fand seine letzte Ruhestätte am Kommunalfriedhof in Salzburg (Grab 033/00/1/010).

Stationen

als Trainer=

  • SAK 1914
  • um 12/1983: ASK Salzburg (Co-Trainer)
  • Freilassing