Karl Scherbaum

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Karl "Karli" Josef Scherbaum

Nationalität: Österreich

Position: Linksverbinder

Geboren am: 02.06.1918 in Sollenau (Niederösterreich)

Gestorben am: 20.03.2006 in Salzburg

Austria-Zeit

Nach dem Krieg war Karl Scherbaum neben Anton Janda, Wilhelm Volkmann oder Ernst Rauscher einer von mehreren Niederösterreichern bzw. Wienern, die in Salzburg "hängen blieben" und die Austria verstärkten. Nach seiner aktiven Karriere blieb er mit dem Verein noch bis ins hohe Alter auf der Tribüne als Zuschauer, sowie durch seine berufliche Tätigkeit als Kenner vieler bei der Austria tätigen Personen verbunden. Der jahrzehntelang als Oberkellner im Café Glockenspiel (ein vormals beliebter Treffpunkt so mancher Spieler und Betreuer der Austria in Salzburg) tätige Scherbaum, der in Elsbethen wohnte, verstarb 2006.

Stationen

  • um 1940 Germania Baumgarten
  • ab ca 08/1941 Wehrmachtsportverein Brünn
  • 1945 - 1951: Austria Salzburg

Quellen

  • Pfarre Sollenau Taufbuch 01-08/285/Nr. 42