Karl Harant

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Karl Harant, 1938

Karl Harant

Nationalität: Österreich

Position: Tormann

Geboren am: vermutlich 17.08.1917 in Salzburg

Gestorben am: vermutlich 05.01.1940 in Wien (Klosterneuburg?)

Karl Harant war Austria Tormann in Anfangszeiten. Er war einer von mehreren Spielern, die dem zweiten Weltkrieg zum Opfer fielen. Am 15.10.1937 schreibt die Salzburger Chronik, daß Höll und Harant zum Militärdienst einrücken mußten. Harant wurde dabei "sofort zu den Fliegern nach Bruck/Leitha" abkommandiert. Weiters gibt es eine Todesanzeige (11.01.1940, Salzburger Volksblatt) für einen Karl Harant aus Salzburg, welcher am 05.01.1940 als Obergefreiter einer Fliegerschule im 23. Lebensjahr tödlich verunglückt ist und am Kommunalfriedhof (Eltern in Grab Gr. 006/R. 11/Nr. 3/O. 009 bestattet?) bestattet wurde. Anhand dieser Indizien dürfte es sich dabei um ebendiesen handeln. Gemäß der Einträge im Taufbuch der Pfarre Mülln wäre der Todesort Wien 26. gewesen, wonach Harant nicht im Zuge von Kampfhandlungen gestorben sein dürfte. Im Zweiten Weltkrieg hatte Wien 26 Bezirke, der 26. war Klosterneuburg, womit er im heutigen Niederösterreich gestorben sein dürfte?

Die Schreibweise des Nachnamens erfolgt auch öfters mit zwei "R" als Harrant. Welche Schreibweise jedoch korrekt ist, ist noch unklar, das Taufbuch nennt nur ein "r".

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. listet darüber hinaus für den Namen Karl Harant folgende Daten auf, welche allerdings aufgrund der Geburtsdaten kaum passend wären:

  • 11.09.1919 - 01.08.1943 Todes-/Vermisstenort: Donezbecken, Verzeichnis im Gedenkbuch des Friedhofes Charkow
  • 11.11.1909 - Vermisstendatum: 01.11.1942 Vermisstenort: Stadt Stalingrad (Wolgograd), Gedenstätte Rossoschka
  • 14.10.1921 - Todes-/Vermisstendatum: 23.08.1944 (zu jung, sonst Debüt als 15jähriger!?)
  • 01.06.1919 - Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1942 Todes-/Vermisstenort: Krassnoje Sielo / Leningrad / Leninssk / Pulkowo / Wladimirsskaja

Stationen

  • ab 03/1933: Rapid Salzburg
  • Austria Salzburg

Quellen

  • Pfarre Salzburg-Mülln, TFB18/166/Nr.16