Josh

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Go, Go, Goal Maxi-CD, 2007

Josh Oppacher

Der Salzburger Sänger "Josh" erschuf im Frühjahr 1990 mit "Go, Go, Goal" die Hymne der Salzburger Austria. Auch in den erfolgreichen Meister- und Europacupjahren konnten Euro-Techno Hymnen wie "Wir sind die Sieger!" von Superchamp und "Super Soizburga" von Straight Up den bodenständigen Rock/Pop von Josh nicht verdrängen. Die Idee für den Song hatten Klaus Moser und Thomas Zezula vond der Salzburger Werbeagentur MAM, weshalb diese auch am Cover der damaligen 7 Vinyl Single aufscheint (auch eine MC war erhältlich). Die Single war im Austria-Sekretariat und in allen Fillialen der Salzburger Sparkasse zum Preis von öS 60,- erhältlich.

Im Zuge der Neukonsitution der Austria wurde der Text der Hymne erweitert und mit dem Neugündungsteam der Austria von Josh neu eingespielt. Präsentiert wurde die Neuinterpretation zur Meisterfeier der 2. Klasse Nord A. Auf der CD-Single ist aber auch die originale Version von 1989 noch enthalten.

Josh ist seit seinem Auftritt in Lehen glühender Austria-Fan und seit der Neugründung auch sehr aktives Mitglied des Vereines.

Links

Saison 1989/90

Saison 2006/07

Literatur