Josef Schwanzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Sepp Schwanzer ist Mitglied der Gründungsmannschaft der Austria aus der [[Saison 1933/34]] und Bruder seines Mannschaftskollegen [[Max Schwanzer]]. Neben [[Raimund Habermüller|Habermüller]] und [[Tatzl]] war er einer von nur drei Austria Spielern, die beim ersten Spiel der [[FG Salzburg]] eingesetzt wurden. Bereits 1949 konnte Sepp Schwanzer per Zeitungsbericht sein 23. Spielerjubiläum feiern und sein 20-jähriges Jubiläum der Zugehörigkeit zur ersten Garnitur. Am 10.04.1950 wurde er als Spieler der Austria verabschiedet.
Sepp Schwanzer ist Mitglied der Gründungsmannschaft der Austria aus der [[Saison 1933/34]] und Bruder seines Mannschaftskollegen [[Max Schwanzer]]. Neben [[Raimund Habermüller|Habermüller]] und [[Tatzl]] war er einer von nur drei Austria Spielern, die beim ersten Spiel der [[FG Salzburg]] eingesetzt wurden. Bereits 1949 konnte Sepp Schwanzer per Zeitungsbericht sein 23. Spielerjubiläum feiern und sein 20-jähriges Jubiläum der Zugehörigkeit zur ersten Garnitur. Am 10.04.1950 wurde er als Spieler der Austria verabschiedet.


Zum Fußball kam Sepp Schwanzer durch das Beiwohnen des Spiels [[Vorwärts Steyr]] gegen [[1. SSK 1919]] im Jahr 1921 in Hellbrunn. Und bald danach kickte er bereits selbst in den Reihen des Straßenklubs [[FC Rapid Salzburg|SK Fürberg]], der mit Freiheit Linzer Gasse, Sparta Schallmoos, Sturmvogel Ostmark Kaigasse, Feziklub und Vorwärts Maxglan eine Meisterschaft austrug.
Zum Fußball kam Sepp Schwanzer durch das Beiwohnen des Spiels [[Vorwärts Steyr]] gegen [[1. Salzburger SK 1919]] im Jahr 1921 in Hellbrunn. Und bald danach kickte er bereits selbst in den Reihen des Straßenklubs [[FC Rapid Salzburg|SK Fürberg]], der mit Freiheit Linzer Gasse, Sparta Schallmoos, Sturmvogel Ostmark Kaigasse, Feziklub und Vorwärts Maxglan eine Meisterschaft austrug.
   
   
Josef Schwanzer fand seine letzte Ruhestätte am Salzburger Kommunalfriedhof. Sein Grab ist nur wenige Meter vom Grab seines langjährigen Abwehrpartners [[Josef Prorok]] entfernt.
Josef Schwanzer fand seine letzte Ruhestätte am Salzburger Kommunalfriedhof. Sein Grab ist nur wenige Meter vom Grab seines langjährigen Abwehrpartners [[Josef Prorok]] entfernt.

Version vom 19. März 2020, 09:56 Uhr

Josef "Sepp" Schwanzer †

Nationalität: Österreich

Position: Verteidigung

Geboren am: 23.03.1911

Gestorben: 10.03.1996 im Alter von 85 Jahren in Salzburg

Sepp Schwanzer ist Mitglied der Gründungsmannschaft der Austria aus der Saison 1933/34 und Bruder seines Mannschaftskollegen Max Schwanzer. Neben Habermüller und Tatzl war er einer von nur drei Austria Spielern, die beim ersten Spiel der FG Salzburg eingesetzt wurden. Bereits 1949 konnte Sepp Schwanzer per Zeitungsbericht sein 23. Spielerjubiläum feiern und sein 20-jähriges Jubiläum der Zugehörigkeit zur ersten Garnitur. Am 10.04.1950 wurde er als Spieler der Austria verabschiedet.

Zum Fußball kam Sepp Schwanzer durch das Beiwohnen des Spiels Vorwärts Steyr gegen 1. Salzburger SK 1919 im Jahr 1921 in Hellbrunn. Und bald danach kickte er bereits selbst in den Reihen des Straßenklubs SK Fürberg, der mit Freiheit Linzer Gasse, Sparta Schallmoos, Sturmvogel Ostmark Kaigasse, Feziklub und Vorwärts Maxglan eine Meisterschaft austrug.

Josef Schwanzer fand seine letzte Ruhestätte am Salzburger Kommunalfriedhof. Sein Grab ist nur wenige Meter vom Grab seines langjährigen Abwehrpartners Josef Prorok entfernt.

In Spielberichten Schwanzer I

Stationen