Josef Grambichler

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 19. März 2021, 14:13 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Josef "Jupp" Grambichler

Nationalität: Österreich

Geboren am: 07.01.1927 in Knittelfeld (Steiermark)

Gestorben am: 01.11.1980 bei Trieben (Steiermark)

Position: Rechtsaußen

Grambichler war Steirer, kam nach dem Krieg von Knittelfeld nach Salzburg und diente im Herbst 1948 als Spieler, allerdings absolvierte er nur wenige Einsätze am rechten Flügel. Ab 1960 war er Vorstandsmitglied der Austria, seit 17.12.1973 Mitglied des Direktoriums. In finanziellen Notzeiten der Austria sprang er mit Haftung seines eigenen Vermögens ein um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Der als "Mädchen für alles" bekannte Grambichler sorgte in den 20 Jahren im Vorstand maßgeblich für die wirtschaftliche Existenz der Austria.

Im Zivilberuf war er Leiter der Buchandlung Alpenverlag in Salzburg.

Er verstarb am Allerheiligentag 1980 an einem Herzinfarkt in seinem Auto, als er zum Grab seiner Eltern in die Steiermark fahren wollte. Jupp Grambichler wurde am 06.11.1980 am Friedhof Gnigl (Grab: 251/05/1) bestattet und posthum zum Ehrenpräsidenten der Austria ernannt.

Josef Grambichler war zudem Mitglied der Stammtischrunde Olympia.

Stationen

  • Union Knittelfeld
  • 08/1948: Austria Salzburg

Quellen

  • Pfarre Knittelfeld Taufbuch 14/Fol. 252