Hugo Spatzier

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 3. August 2021, 12:25 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge) (→‎Stationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grab von Hugo Spatzier am Salzburger Kommunalfriedhof

Hugo Spatzier

Nationalität: Österreich

Geboren am: 16.01.1914

Gestorben am: 10.04.1978, nahe Walserberg

Position:

Hugo Spatzier war Spieler im Herbst 1945 bei der Austria. Er war einer jener Spieler, die im November 1945 an der Wiedergründung des PSV Salzburgs beteiligt waren welche schon 1939/40 für diesen spielten. Im Dezember 1947 ist eine Ernennnung zum Kriminalbeamten bekannt, gemeinsam mit Anton Greipner und Anton Lettl. Der Nachname wird auch fälschlich häufig als "Spazier" geschrieben. Hugo Spatzier ging nach 40 Dienstjahren bei der Polizei als Bezirksinspektor bei der Kriminalpolizei in Ruhestand, doch nur 10 Tage späte verunglückte er am 10.04.1978 bei einem Verkehrsunfall, als er spätabends beim Grenzübergang Walserberg versehentlich auf die falsche Richtungsfahrbahn auffuhr und einen Geisterfahrerunfall verursachte. Er wurde am 31.05.1978 am Salzburg Kommunalfriedhof (Grab 079/13/1/007) bestattet.

Stationen