Helmut Neßlinger

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 7. April 2021, 08:35 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Helmut "Heli" Neßlinger

Nationalität: Österreich

Position:

Geboren am: 06.04.1939, Wannersdorf/Frohnleiten (Stmk)

Gestorben am: 17.05.2004 in Unken

Helmut Neßlinger wechselte im Sommer 1965 zur Austria. Dies verlief allerdings durchaus chaotisch, da Neßlinger, für den sich neben der Austria auch noch der SAK interessierte, für beide Vereine unterschrieben hatte. Zudem erhielten sowohl die Austria als auch der SAK eine Freigabe durch den Vorgängerverein, den ASV Blau-Weiß Salzburg. Während einerseits die Austria eine Anmeldung früheren Datums vorlegen konnte, hatte der SAK zusätzlich zu der später erfolgten Anmeldung eine von Neßlinger unterzeichnete Erklärung, in welcher er angab, sich ausschließlich beim SAK gemeldet zu haben. Nach einer nahezu 5stündigen Sitzung des SFV wurde die Erstanmeldung bei der Austria bestätigt, Neßlinger allerdings wegen Doppelmeldung drei Monate, bis zum 06.11.1965, gesperrt.

Neßlinger bestritt gerade mal 5 Meisterschaftsspiele und wurde nach einer Saison an den TSV Neumarkt abgegeben.

Der Nachname wird auch öfters als Nesslinger geführt, allerdings lautet gemäß Taufbucheintrag die korrekte Schreibweise des Nachnamens "Neßlinger".

Helmut Neßlinger verstarb 2004 und wurde am 25.05.2004 am Friedhof Gnigl (Grab Gr. 216/R. 1/O. 1/ Nr. 8) bestattet.

Stationen

Quellen

  • SN, 07.08.1965, S. 10
  • Pfarre Frohnleiten Taufindex NZ 1788-1938