Friedrich Gruber

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Friedrich "Fritz" Gruber

Nationalität: Österreich

Geboren am: 22.11.1907

Gestorben am: 13.11.1985

Gruber kam im Zeitraum von 1934-1939 immer wieder auf spärliche Einsätze in der Kampfmannschaft, vermutlich dürfte er überwiegend in der Reserve zum Einsatz gekommen sein, der bei Personalnot herangezogen wurde.

Vor dem Zusammenschluß mit Rapid spielte Gruber bei der Hertha, und hatte übte dort die Funktion des Kassier-Stellvertreters aus. Zudem gibt es einen Fritz Gruber beim im Dezember 1946 neu gebildeten Schiedsrichterkollegium, welcher die Position des Schriftführers inne hat. Ob letzterer der hier genannte ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Im Zivilberuf war er Porzellan- und Glasmaler und führte nach dem Tod des bisherigen Geschäftsinhabers Adolf Stockhammer im Dezember 1936 ab Jänner 1937 den Betrieb weiter, allerdings an anderer Adresse (Auerspergstraße 50/55).

Fritz Gruber verstarb am 13.11.1985 im 78. Lebensjahr und wurde am 18.11.1985 am Salzburger Kommunalfriedhof bestattet. Am 24.10.2016 erfolgte offenbar eine Umbettung auf den Friedhof Aigen (Gruppe: 533/02/1/016).

Stationen

  • Hertha Salzburg
  • 1934-1939: Austria Salzburg
  • ab 01/1937: FC Altstadt