Franz Renner

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Franz "Tutti" Renner

Nationalität: Österreich

Geboren am: eventuell 07.01.1912 (?)

Gestorben am: eventuell 04.01.1989 (?)

Position: Angriff

Austria-Zeit

Tutti Renner war Mitglied des legendären ersten Austria Teams von 1933 und blieb dem Verein noch bis nach dem 2. Weltkrieg als Spieler erhalten. Zumeist agierte er in der Sturmreihe als rechter Außenstürmer, gelegentlich wurde er aber auch als Centerstürmer eingesetzt. Zur Generalversammlung 1937 ist eine besondere Ehrung neben Josef Prorok und Willy Kraus dokumentiert. Renner kehrte am Jahresende (ca. Oktober) 1946 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und stand der Austria danach sofort wieder als Spieler zur Verfügung.

Vor der Austria läßt sich seine früheste bekannte fußballerische Tätigkeit im Jahr 1930 für die Hertha nachweisen, das komplette Jahr 1931 war er beim Sportklub, danach gings zurück zur Hertha bis zu deren Fusion mit Rapid. Im September 1947 erleidet er einen Fußbruch und dürfte nach Genesung ab ca. 07/1949 für den PSV Salzburg gespielt haben.

Stationen

  • ca. 08/1930 - 12/1930: FC Hertha Salzburg
  • 01/1931 - 12/1931: 1. Salzburger SK 1919
  • 01/1932 - 09/1933: FC Hertha Salzburg
  • 09/1933 - 12/1947: Austria Salzburg
  • ab 07/1949: PSV Salzburg