Franz Pfeiffer

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Franz Pfeiffer

Nationalität: Österreich

Position: Stürmer

Geboren am: 18.08.1935

Franz Pfeiffer entstammt aus einer Fußballerfamilie, sowohl sein Vater Franz Pfeiffer (1914-1945) als auch seine Onkel Walter Pfeiffer (*1927) und Alois Pfeiffer (*1915) waren vorrangig für den Wiener Sportclub, allerdings auch für andere Vereine wie etwa der Wiener Austria, dem Wiener AC, dem LASK oder Red Star aktiv. Der meist im Sturm als Rechtsaußen eingesetzte Pfeiffer debütierte bereits 1951 mit 16 Jahren in der Kampfmannschaft des Sportclubs, allerdings absolvierte er bis 1955 nur insgesamt vier Meisterschaftspartien für die Dornbacher. Nach Stationen in Stadlau und Kapfenberg kam er im Sommer 1959 zur Salzburger Austria, wo er allerdings nur eine halbe Saison tätig war und in drei Meisterschaftseinsätzen einen Torerfolg feiern konnte. Bereits im Winter wechselte er zur Wiener Austria. Nach seinem Engagement bei den Wiener Veilchen beendete er seine Karriere.

Erfolge

  • ÖFB Cup Sieger 1959/60 mit Austria Wien

Stationen