Ferdinand Flieder I: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
Gestorben am: 06.07.1969
Gestorben am: 06.07.1969


Position:
Position: Stürmer


Schriftführer Stellvertreter hinter Josef Prorok im FJ 1933 bei Rapid Salzburg, gelernter Schmied.
Ferdinand Flieder gehörte den Gründungsspielern der Austria an. Er kam dabei vom FC Rapid, wo er das Amt des Schriftführer-Stellvertreters hinter Josef Prorok im Frühjahr 1933 ausübte. Flieder wurde zumeist als Flügelstürmer eingesetzt, gelegentlich auch als Verbinder, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.


Sein Sohn [[Ferdinand Flieder II]] spielte um 1952 bei der Austria, sein zweiter Sohn Helmut war 3facher Salzburger Auswahlspieler.
Sein Sohn [[Ferdinand Flieder II]] spielte um 1952 bei der Austria, sein zweiter Sohn Helmut war im Nachwuchs der Austria tätig, letzterer sogar 3facher Salzburger Auswahlspieler. Weiters war sein Enkel Hannes Flieder (Sohn von Ferdinand Flieder II) im Nachwuchs der Austria, u.a. auch 1990 bei der zweiten Mannschaft von Rapid Wien.


Flieder sen. rückte ca. um 1940 zum Militärdienst ein und kehrte erst 1949 aus der Kriegsgefangenschaft heim. Er verstarb am den 06.07.1969 und ist am Salzburger Kommunalfriedhof beerdigt.
Flieder sen. rückte ca. um 1940 zum Militärdienst ein und kehrte erst 1949 aus der Kriegsgefangenschaft heim. Der gelernte Schmied, der von 1939 bis zu seinem Tod bei den Städtischen Wasserwerken beschäftigt war verstarb am 06.07.1969 und wurde am Salzburger Kommunalfriedhof beerdigt.


==Stationen==
==Stationen==

Aktuelle Version vom 4. Februar 2021, 15:33 Uhr

Ferdinand Flieder I

Nationalität: Österreich

Geboren am: 27.01.1907

Gestorben am: 06.07.1969

Position: Stürmer

Ferdinand Flieder gehörte den Gründungsspielern der Austria an. Er kam dabei vom FC Rapid, wo er das Amt des Schriftführer-Stellvertreters hinter Josef Prorok im Frühjahr 1933 ausübte. Flieder wurde zumeist als Flügelstürmer eingesetzt, gelegentlich auch als Verbinder, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.

Sein Sohn Ferdinand Flieder II spielte um 1952 bei der Austria, sein zweiter Sohn Helmut war im Nachwuchs der Austria tätig, letzterer sogar 3facher Salzburger Auswahlspieler. Weiters war sein Enkel Hannes Flieder (Sohn von Ferdinand Flieder II) im Nachwuchs der Austria, u.a. auch 1990 bei der zweiten Mannschaft von Rapid Wien.

Flieder sen. rückte ca. um 1940 zum Militärdienst ein und kehrte erst 1949 aus der Kriegsgefangenschaft heim. Der gelernte Schmied, der von 1939 bis zu seinem Tod bei den Städtischen Wasserwerken beschäftigt war verstarb am 06.07.1969 und wurde am Salzburger Kommunalfriedhof beerdigt.

Stationen