Felix Dannerberger

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 24. März 2021, 10:37 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grab von Felix Dannerberger am Friedhof Maxglan

Felix "Lixl" Dannerberger

Nationalität: Österreich

Position: Stürmer

Geboren am: 09.05.1927

Gestorben am: 31.10.2001

Felix Dannerberger wird in Spielberichten als Dannerberger I bezeichnet, siehe auch die Infoseite Dannerberger. Aufgrund seines Spitznamens wird er in manchen Spielberichten auch als "L. "Dannerberger" geführt. Felix Dannerberger war der ältere Bruder von Martin Dannerberger und Stiefbruder von Austria Goalie Rudolf Krammer. Er rückte mit Kriegsende aus dem Nachwuchs der Austria in die Kampfmannschaft auf und spielte bis 1952 bei der Austria. Er fand meist als Flügelspieler im Angriff Verwendung. Von 28.07.1946 bis zum 06.10.1946 mußte er eine Verletzungspause einlegen.

Felix Dannerberger arbeitete seit der Eröffnung des Salzburger Kongreßhauses im Jahre 1957 bis zu seiner Pension mit Jahresende 1987 ebendort und übte dort jahrelang die Funktion des Saalmeisters aus.

Er verstarb 2001 und wurde am 22.11.2001 am Friedhof Maxglan (Grab 309/05/3/005) bestattet.

Stationen

  • 1945-1952: Austria Salzburg