Ernst Stefanits

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 8. März 2021, 13:05 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ernst Stefanits

Nationalität: Österreich

Position: Abwehr

Geboren am: 18.11.1920 in Wr. Neustadt

Gestorben am: 04.10.1990 in Stinatz

Beruf: kaufm. Angestellter

Ernst Stefanits kam im Sommer 1953 aus Wiener Neustadt, bestritt 20 Erstligapartien für die Austria und blieb dabei torlos. In der Saison 1954/55 kam er nur einmal zu einem Einsatz, wobei er sich verletzte und einige Zeit ausfiel. Bis zum Sommer 1955 kam er nur noch in der 1b zum Einsatz und wurde dann abgemeldet oder abgegeben.

Für die Salzburger Landesauswahl bestritt er in der Saison 1953/54 zwei Spiele.

Ein Verteidiger Stefanits soll im Winter 1945/46 von Wacker zu Admira Wiener Neustadt gewechselt sein, in weiterer Folge mehrere Wechsel zwischen diversen Vereinen in Wiener Neustadt, eventuell dieser oder sein um ein Jahr älterer Bruder Wilhelm Stefanits, welcher ebenso in Wr. Neustadt als Fußballer tätig gewesen sein soll?

Stefanits wird in seiner Zeit in Salzburg auch mit dem Vornamen "Fritz" geführt, unklar ob dies ein Spitzname war oder ein mehrfach fehlerhaft übernommener Vorname.

Ernst Stefanits verstarb 1990 im Alter von 69 Jahren und wurde am Friedhof Wien Döbling (Grab 2/4/11A) bestattet.

Stationen

  • bis 12/1945: ESV Wacker Wiener Neustadt (?)
  • ab 01/1946: SV Admira Wiener Neustadt (?)
  • um 09-10/1949: ESV Wacker Wiener Neustadt (?)
  • um 03/1951: 1. SC Wiener Neustadt
  • 1953-1954: Austria Salzburg

Quellen

  • Taufbuch Pfarre Wiener Neustadt-Neukloster Signatur 01-21/Fol. 89/Nr. 126