Dietmar Emich

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Didi Emich, 12/2008

Dietmar "Didi" Emich

Nationalität: Österreich

Position: Angriff

Geboren am: 14.06.1967

Didi Emich war jahrelang Spieler des FC Puch, welcher Anfang der 90er Jahre der Kooperationspartner der Austria war. Junge Spieler der Austria sollten sich bei Puch in der zweiten Spielklasse versuchen, während Leistungsträger von Puch - wie Emich 1992/93 - sich auch in der Bundesliga beweisen durften.

Der schnelle Stürmer konnte sich in der Bundesliga allerdings nicht recht durchsetzen und wurde nur selten eingesetzt, weshalb seine Austria Zeit auch nur ein Jahr dauerte und er wieder zum FC Puch zurückkehrte.

Zu Emichs weiteren Stationen gehörte etwa auch der PSV/Schwarz-Weiß Salzburg. Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer war der gelernte Jurist Emich maßgeblich an dem Projekt beteiligt, die Fußballsektion des PSV in einen Zweigverein auszulagern. Bei einem Gelingen des Projekts und einer darauf folgenden Verlängerung der Partnerschaft mit der Austria wäre Emich als neuer Austria Trainer vorgesehen gewesen. Ein Projekt, das vorerst scheiterte und einen sportlichen Neustart der Austria mit Gustl Kofler als Trainer zur Folge hatte. Im Dezember 2008, nach dem überraschenden Wechsel von Miro Bojceski zum SV Grödig, klappte es für Emich dann doch mit dem Trainerposten der Austria.

Stationen als Spieler

Stationen als Trainer