Damir Muzek

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 1. September 2020, 09:15 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge) (→‎Stationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Damir "Muzinho" Mužek

Nationalität: Kroatien

Position: Mittelfeld

Geboren am: 08.04.1967

Austria-Zeit

Der ehemalige Sturm Graz Spieler wurde für die Europacup Saison 1993/94 an die Salzach geholt. Schon ein Jahr zuvor war er Objekt der Begehrlichkeit von Otto Baric gewesen, aber quasi als letzte Amtshandlung verpflichtete der damalige Noch-Manager Kurt Wiebach seinen ehemaligen Schützling beim SAK 1914, Frenk Schinkels, der sich allerdings bald als Fehlkauf erweisen sollte und nach einer Verletztung im Frühjahr 1993 keinen Anschluss an die Mannschaft fand.

Muzeks Leistung wurde vor allem im Europacup hoch eingeschätzt, auswärts gegen Sporting Lissabon mit deren Topstars Krassimir Balakov und Luis Figo war er in der ersten Stunde mit Abstand auffälligster Spieler der Austria. Im Rückspiel hatte er allerdings großes Pech und musste schon nach 18 Minuten mit einem Oberarmbruch ins Krankenhaus gefahren werden - Luis Figo war nach einem Körperkontakt auf den Kroaten gefallen.

Nach der langen Spielpause infolge des Bruchs sollte Muzek nicht mehr die zentrale Rolle im Mittelfeld der Austria spielen, im Frühjahr wurde meist dem neu verpflichteten Brasilianer Marquinho der Vorzug gegeben und für die Champions League im Sommer der starke Kroate Mladen Mladenovic verpflichtet. Als Karrierehöhepunkt kann aber sicher das Hinspiel des UEFA Cup Finales mit Austria Salzburg gesehen werden, in welchem er in Minute 46 für Martin Amerhauser eingewechselt wurde. Nach dem darauf folgenden Meistertitel mit der Austria sollte er zum Grazer AK wechseln.

Stationen

Spieler

Trainer

  • NK Vinogradar (Kroatien)