Austria-Sportplatz Lehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Alt-Lehen.jpg|thumb|Der Austria Sportplatz Lehen (1949)]]
[[Bild:Alt-Lehen.jpg|thumb|Der Austria Sportplatz Lehen (1949)]]
'''Austria-Sportplatz Lehen''' auch Lehener G'stättn oder Alt-Lehen
'''Austria-Sportplatz Lehen''' auch Lehener G'stättn oder Alt-Lehen war die Heimstätte der Salzburger Austria von Juni 1947 - Juni 1969.


Nach dem Verlust des bisherigen Platzes in Lehen durch die Kriegswirren und der temporären Heimatstätte im [[Sportanlage Franz-Josef-Park|Volksgarten]] kehrte die Austria 1947 wieder nach Lehen zurück. Der Sportplatz Lehen wurde am [[08.06.1947 Austria Salzburg - SV Bürmoos 2:5|08.06.1947]] eröffnet und bot der der Austria erstmals wieder eine eigene Heimstätte, noch dazu in mitten in Lehen.  
Nach dem Verlust des bisherigen Platzes in Lehen durch die Kriegswirren und der temporären Heimatstätte im [[Sportanlage Franz-Josef-Park|Volksgarten]] kehrte die Austria 1947 wieder nach Lehen zurück. Der Sportplatz Lehen wurde am [[08.06.1947 Austria Salzburg - SV Bürmoos 2:5|08.06.1947]] eröffnet und bot der der Austria erstmals wieder eine eigene Heimstätte, noch dazu in mitten in Lehen.  

Aktuelle Version vom 10. September 2020, 12:51 Uhr

Der Austria Sportplatz Lehen (1949)

Austria-Sportplatz Lehen auch Lehener G'stättn oder Alt-Lehen war die Heimstätte der Salzburger Austria von Juni 1947 - Juni 1969.

Nach dem Verlust des bisherigen Platzes in Lehen durch die Kriegswirren und der temporären Heimatstätte im Volksgarten kehrte die Austria 1947 wieder nach Lehen zurück. Der Sportplatz Lehen wurde am 08.06.1947 eröffnet und bot der der Austria erstmals wieder eine eigene Heimstätte, noch dazu in mitten in Lehen.

Mit Einzug in die Staatsliga A, der höchsten österreichischen Spielklasse wurde der Platz um 153.000 Schilling ausgebaut und faßte zu diesem Zeitpunkt 6.800 Steh- und 1.550 Sitzplätze. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt wurde ein Teil der Tribüne überdacht.

Der Platz war in Verwendung von Juni 1947-1969. An dessen Stelle wurde das Stadion Lehen erbaut, das Spielfeld wurde in Nord-Süd Achse gedreht. Während der Bauzeit wich die Austria nach Itzling ins dortige Stadion aus.

Der lange überdachte Tribünenteil aus Holz, der den Platz auf einer Längsseite begrenzte, wurde zerlegt und im Nonntal auf dem SAK-Platz wieder zusammengefügt. Dort war er bis 2007 in Verwendung, wobei das Wellblechdach der gedeckten Holzkonstruktion im Jänner 2006 unter einer großen Schneelast zusammengebrochen ist.

Links

Spielstätten