August Starek

Aus Austria Salzburg Archiv
Version vom 12. Mai 2021, 12:09 Uhr von Unforgivenll (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

August "Gustl" Starek

Nationalität: Österreich

Geboren am: 16.02.1945 in Wien

Position: Stürmer

22 Länderspiele für Österreich/4 Tore

Seine Karriere begann Starek bei seinem Stammverein im Heimatbezirk Simmering beim dortigen Sportclub, bei dem er in der Bundesliga debütierte. Bereits mit 15 Jahren durfte er dort mit der "Ersten" mittrainieren. 1965 wechselte er zu Rapid Wien, wo er in seinem ersten Jahr mit 21 Toren österreichischer Torschützenkönig wurde.

Zur Saison 1967/68 wechselte er zum 1. FC Nürnberg, wo er wegen diverser Eskapaden "schwarzer Gustl" genannt wurde. Von 1968 bis 1970 spielte er für Bayern München. In seinen ersten beiden Jahren in der deutschen Bundesliga wurde er jeweils als Stammspieler Meister. 1969 gewann er mit den Bayern zudem den DFB-Pokal.

1970 wechselte er zurück zu Rapid, und 1971 zu zweiten Mal nach Nürnberg, das inzwischen in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse, spielte.

Von 1968 bis 1974 spielte er 28 Mal für die österreichische Nationalmannschaft und schoss dabei vier Tore. Dabei galt er aufgrund seiner leichten Reizbarkeit und daraus resultiernden Kurzschlußhandlungen als Enfant terrible. So zeigte er etwa 1971 im Innsbrucker Tivoli den Heimfans nach deren Verhöhungen das nackte Hinterteil, welches ihm nebst einer Abführung durch die Exekutive auch 10 Spiele Sperre einbringt.

1980 wechselte er auf die Trainerbank, die Austria war dabei seine erste Station überhaupt. Horst Hirnschrodt, der bisher die U21 betreute, wurde ihm dabei als Co-Trainer zugeteilt.

In den 80er und 90er Jahren war er Trainer, in Deutschland von 1994 bis 1996 beim damals zweitklassigen VfB Leipzig. In Österreich betreute er u.a. Sturm Graz, den Grazer AK sowie 1992/93 Rapid Wien. Seine Trainerkarriere blieb titellos und war gegenüber seiner Spielerkarriere ungleich erfolglos.

Starek zog sich Ende der 90er Jahre aus dem Profifußball zurück. Seit November 2005 befindet er sich in der Pension und widmet sich ganz dem Golf- und Kartenspielen.

Stationen

Als Spieler

  • 1. Simmeringer SC (10/1954 bis 1965)
  • SK Rapid Wien (1965 - 1967)
  • 1. FC Nürnberg (1967 - 1968)
  • Bayern München (1968 - 1970)
  • SK Rapid Wien (1970 - 1971)
  • 1. FC Nürnberg (1971 - 1972)
  • LASK (1972 - 1973)
  • SK Rapid Wien (1973 - 1977)
  • Wiener Sportclub (1977 - 1979)
  • Vienna (1979 - 1980)

Als Trainer

Titel und Erfolge

Als Spieler

  • 1 x Österreichischer Meister: 1967 (Rapid)
  • 2 x Deutscher Meister: 1968 (Nürnberg), 1969 (Bayern)
  • 1 x Österreichischer Cupsieger: 1976 (Rapid)
  • 1 x Deutscher Pokalsieger: 1969 (Bayern)
  • 1 x Österreichischer Torschützenkönig: 1967 (Rapid)

Als Trainer

  • 1 x Österreichischer Vizemeister: 1988 (Rapid)
  • 1 x Österreichischer Cupfinalist: 1993 (Rapid)

Der obige Artikel basiert auf einem ebenfalls unter der GNU FDL basierenden Artikel von http://de.wikipedia.org (Stand 09.11.2007) und wurde von folgenden Personen erstellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=August_Starek&action=history