Alexander Manninger

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alexander Manninger

Nationalität: Österreich

Position: Tor

Geboren am: 04.06.1977 in Salzburg-Liefering

Größe: 1,89 m

  • 1 Meisterschaftsspiel für Austria Salzburg
  • 33 Länderspiele für Österreich (1999 - 2009)

Der im Salzburger Stadtteil Liefering aufgewachsene Torwart gilt als einer der erfolgreichsten Fußballer Österreichs und war bei zahlreichen europäischen Spitzenvereinen unter Vertrag. Alex Manninger begann seine Karriere 1994 als Kind im Nachwuchs von Austria Salzburg und kämpfte siche schließlich bis zur Kampfmannschaft des Bundesligisten herauf, wo er in der Saison 1994/95 hinter Otto Konrad und Herbert Ilsanker dritter Torhüter war. Er kam in der Bundesliga nicht an der arrivierten Konkurrenz vorbei, weshalb er als Rohdiamant im Herbst 1995 zum angeschlagenen Ligakonkurrenten Vorwärts Steyr verliehen wurde um Spielpraxis zu sammeln. Sehr schnell hatte er sich gegen die glücklosen Konkurrenten Englmaier und Paal durchgesetzt und debütierte am 14.10.1995 beim 1:1 gegen seinen späteren Verein GAK. Interessant war natürlich auch das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein Austria Salzburg einige Runden danach: Nach nur 5 Minuten musste Manninger nach einer roten Karte vom Platz, das Spiel ging für Steyr 0:6 verloren. Im Frühjahr 1996 wechselte er wiederum zu seinem Stammverein, der Austria, zurück, wurde allerdings erst im letzten Spiel der Saison, beim 4:0 gegen Vorwärts Steyr eingesetzt, wo er in der zweiten Halbzeit für Herbert Ilsanker eingewechselt wurde.

Da Manninger in beiden Herbstspielen im Dress von Steyr gegen den GAK überzeugen konnte, konnte er schließlich aus seinem Vertrag mit Austria Salzburg herausgekauft werden und sollte unter Walter Schachner im Europacup gegen Inter Mailand überzeugen, weshalb er noch als junger Spieler von Arsenal London verplichtet werden, worauf eine fast 15-jährige Karriere im Ausland folgte. Die Ablöse soll damals ca. 15 Millionen Schilling betragen haben.

Sein Debüt im Nationalteam feierte Alexander Manninger im Freundschaftsspiel (18.08.1999; 0:0) gegen Schweden. Er wurde hierfür vom damaligen Nationalteam Trainer Otto Barić einberufen, der den jungen Torwart damals als Trainer auch in den Bundesliga Kader von Austria Salzburg hochgezogen hatte. Sein erstes Pflichtspiel im Dress Österreichs war die EM-Qualifikation gegen Spanien (04.09.1999; 1:3). Sein letztes Spiel war schließlich das freundschaftliche 0:2 gegen Schweden (11.02.2009), ein halbes Jahr darauf (05.08.2009) verkündete Manninger schließlich seinen Rücktritt aus dem Team.

Stationen

Stammverein: Austria Salzburg (1984-1995)

  • ab 07/1992 BNZ Salzburg
  • ab 07/1994 Austria Salzburg
  • ab 07/1995 Vorwärts Steyr (leihweise im Herbst)
  • ab 01/1996 Austria Salzburg (einziger Kampfmannschaftseinsatz)
  • ab 07/1996 Grazer AK
  • ab 07/1997 Arsenal London (England)
  • ab 07/2001 AC Florenz (Italien; leihweise)
  • ab 07/2002 Espanyol Barcelona (Spanien)
  • ab 01/2003 AC Turin (Italien)
  • ab 07/2003 FC Bologna (Italien)
  • ab 07/2004 AC Siena (Italien; leihweise)
  • ab 07/2005 RB Salzburg
  • ab 07/2006 AC Siena (Italien)
  • ab 07/2008 Udinese Calcio (Italien)
  • ab 08/2008 bis Sommer 2012 Juventus Turin (Italien)
  • Herbst 2012: vereinslos
  • ab 11/2012: FC Augsburg