Adolf Macek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:


4 Länderspiele für Österreich
4 Länderspiele für Österreich


==Austria-Zeit==
==Austria-Zeit==
Adi Macek wurde im Jahr 1965 zweiter Nationalspieler der Austria (zuvor hatte nur [[Erich Probst]] Einsätze im Nationalteam. Er war somit erster gebürtiger Salzburger im Nationalteam und kam auf insgesamt 4 Einsätze. Macek debütierte bereits mit 13 Jahren in der Grödiger Kampfmannschaft. 1958 wechselte er zur Austria für die er so man den damaligen Berichten vertrauen kann in 15 aufeinanderfolgendenen Jahren über 600 Spiele für die Austria bestritt, darunter nahezu 250 Pflichtspiele mit 68 Toren. Er erhielt zahlreiche Einberufungen ins A-Team, B-Team, Juniorenauswahlen, UEFA-Auswahl und in die Salzburger Landesauswahl. 1973 wurde er im Intertotocupspiel gegen Nyköbing von der Austria verabschiedet, danach spielte er noch eine Saison für den SK Bischofshofen.


Adi Macek wurde im Jahr 1965 zweiter Nationalspieler der Austria (zuvor hatte nur [[Erich Probst]] Einsätze im Nationalteam. Er war somit erster gebürtiger Salzburger im Nationalteam und kam auf insgesamt 4 Einsätze. Debütierte bereits mit 13 Jahren in der Grödiger Kampfmannschaft. Einberufungen in A-Team, B-Team, Juniorenauswahlen, UEFA-Auswahl, Salzburger Landesauswahl.
Adi Macek, nach seiner Fußballerkarriere Einkaufsleiter bei einem Automobilkonzern, verstarb im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt.


==Stationen==
==Stationen==
 
===als Spieler===
*ab 19.08.1950 [[USK Anif]]
*ab 19.08.1950 [[USK Anif]]
*ab 22.02.1954 [[SV Grödig]]
*ab 22.02.1954 [[SV Grödig]]
*ab 06.08.1958 Austria Salzburg
*ab 06.08.1958 Austria Salzburg
*ab 01.07.1973 [[SK Bischofshofen]]
*ab 07/1973 [[SK Bischofshofen]]
 
Karriereende 1975
Karriereende 1975


===als Trainer===
* bis ca. 07/1979: Grödig
* ca. 07/1979 - 05/1982: [[ASK Salzburg]]


[[Kategorie:Spieler|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Spieler|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Nationalspieler|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Nationalspieler|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Nationalspieler Österreich|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Nekrolog|Macek, Adolf]]
[[Kategorie:Nekrolog|Macek, Adolf]]

Aktuelle Version vom 23. März 2021, 11:22 Uhr

Adolf "Adi" Macek

Nationalität: Österreich

Position: Linksaussen

Geboren am: 16.12.1939 in Grödig

Gestorben am: 20.07.1993 in Salzburg

4 Länderspiele für Österreich

Austria-Zeit

Adi Macek wurde im Jahr 1965 zweiter Nationalspieler der Austria (zuvor hatte nur Erich Probst Einsätze im Nationalteam. Er war somit erster gebürtiger Salzburger im Nationalteam und kam auf insgesamt 4 Einsätze. Macek debütierte bereits mit 13 Jahren in der Grödiger Kampfmannschaft. 1958 wechselte er zur Austria für die er so man den damaligen Berichten vertrauen kann in 15 aufeinanderfolgendenen Jahren über 600 Spiele für die Austria bestritt, darunter nahezu 250 Pflichtspiele mit 68 Toren. Er erhielt zahlreiche Einberufungen ins A-Team, B-Team, Juniorenauswahlen, UEFA-Auswahl und in die Salzburger Landesauswahl. 1973 wurde er im Intertotocupspiel gegen Nyköbing von der Austria verabschiedet, danach spielte er noch eine Saison für den SK Bischofshofen.

Adi Macek, nach seiner Fußballerkarriere Einkaufsleiter bei einem Automobilkonzern, verstarb im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt.

Stationen

als Spieler

Karriereende 1975

als Trainer

  • bis ca. 07/1979: Grödig
  • ca. 07/1979 - 05/1982: ASK Salzburg