23.08.1988 Austria Salzburg - FC Salzburg 3:5

Aus Austria Salzburg Archiv
Zur Navigation springenZur Suche springen

Austria Salzburg - FC Salzburg 3:5 (1:1)

Bewerb: Meisterschaft, 7. Runde

Spielort: Stadion Lehen, Salzburg

Zuschauer: 3.000

Schiedsrichter: Spitzl

Tore: Öllerer (18.), Moitzi (59.), Koch (85.); Perlak (43., 80.), Auer (58.), Tomic (66.), Schneider (83./Elfmeter)

Gelb: Novokmet, Auer

Aufstellung (Trainer: Kurt Wiebach): Gerald Lettmayer; Karl Hodits, Josef Bauer, Helmut Baic, Christian Helminger, Harald Fesl (62. Gernot Teufl), Martin Öllerer II (46. Joachim Moitzi), Walter Koch, Manfred Schill, Srecko Kurbasa, Franz Aigner

FC Salzburg (Trainer: Peter Roither): Peter Brutti; Peter Schneider, Hans-Peter Bauer, Stefan Rehrl (24. Robert Brandner), Robert Fischbacher; Walter Drachgschwandtner, Jako Novokmet, Romeo Traxler, Wolfgang Auer; Gerhard Perlak, Edmond Tomic

Trivia

  • Das Spiel stellte das Debüt des von VOEST Linz kurz davor erworbenen Manfred Schill in der Stammformation dar. Dessen Einsatz war aufgrund der vielen Ausfälle nötig: Hermann Stadler war noch aufgrund seines Ausschlusses gegen Krems gesperrt (3 Spiele Sperre), Spielmacher Efrem Mocinic, Wolfgang Feiersinger und Christian Fürstaller weiterhin längerfristig verletzt.
  • Der USV Salzburg trat erstmals in einer Begegnung mit der Austria unter dem neuen Namen FC Salzburg an.

Spielbericht in den Salzburger Nachrichten vom 23.08.1988

"Jetzt kühlen Kopf bewahren"

Lehener Mittelmaß bestätigte sich gegen den FC Salzburg

Wenn ein Aufstiegs-Aspirant in zwei Spielen acht Verlusttore kassiert, davon im Stadtderby am Dienstagabend daheim gleich fünf, ist die Frage berechtigt, ob mit dieser Salzburger Austria überhaupt ein Platz unter den ersten vier der 2. Division zu erreichen sein wird. Der Wunsch von Trainer Kurt Wiebach, von der "Masse zur Klasse" zu gelangen, steht in einem Kader mit zu wenigen Stützen vorerst nicht zur Debatte. Einzig die Kampfmoral stimmt derzeit bei den Lehenern, die beim 3:5 (1:1) gegen den FC Salzburg zu viele Schwächen demonstrieren und in dieser Form, wohl auch am Samstag in Donawitz, keine Bäume ausreißen.

Wiebach ist ehrlich genug um zuzugeben, daß gegen die Taxhamer Baic, Bauer und Aigner "Totalversager" waren, Kurbasa seiner Form hinterherläuft und auch Torhüter Lettmayer gravierende Fehler beging. Er appelliert aber an Spieler und Zuschauer, gerade jetzt kühlen Kopf zu bewahren, denn der Abstand zu den Klubs im oberen Drittel beträgt nur zwei Zähler. Vorentscheidend für das Desaster gegen den FC war sicher das Ausscheiden von Öllerer zur Pause (Bauchmuskelschmerzen). Damit klaffte im Mittelfeld ein Loch. Wiebach, der in Donawitz auch Baic verzichten wird, hofft, daß sich Schill rasch anpassen kann. Ohne Mocinic und Stadler wird weiter improvisiert werden müssen. Einzig der souveräne, aber bei schwachen Nebenleuten überforderte Hodits sowie Koch boten reife Leistungen.

Bei allen Betrachtungen verdienen die Taxhamer ein dickes Lob. Trainer Peter Roither hatte sein Team auf schnelle Konter eingestellt und besaß mit Perlak einen Mann, der aufgrund seiner Schnelligkeit die Lehener Abwehr schlecht aussehen ließ. Bei der Harmlosigkeit der Austria-Angreifer konnten sich die Taxhamer sogar einen unsicheren Brutti im Tor leisten. Imponierend die Laufarbeit des Duos Novokmet-Drachgschwandtner sowie der Aufwärtstrend von Tomic.

In dieser Form will der FC in den kommenden Runden mit dem Heimspiel am Freitag gegen Stockerau und dem Auswärtsspiel beim Schlußlicht Dornbirn in der Tabelle an der Austria vorbeiziehen.

Links

Saison 1988/89

<-- vorheriges Spiel | nächstes Spiel -->